Mi., 04.05.2016 , 16:42 Uhr

Diskussionsabend zu Pflegeberufen

Immer mehr Pflegebedürftige – immer weniger Pflegefachkräfte. So kann man salopp die aktuelle Situation zusammenfassen. Und die Tendenz wird sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Es ist also höchste Zeit zu handeln. Doch es gibt viele Punkte, die die Pflege erschweren.

Ein großes Problem ist die Bürokratie in der Pflege. Alles muss bislang dokumentiert werden. Das soll sich in Zukunft ändern. Denn es sollen nur noch Veränderungen dokumentiert werden. Ein anderes Diskussionspotential herrscht bei der sogenannten Generalistik-Debatte. Es soll nämlich eine generalistische Berufsausbildung eingeführt werden, d.h. die bislang getrennten Bereiche der Berufsausbildung sollen vereint werden.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht diskutierte gestern Abend der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann in Weiden mit Pflegeexperten. (kh)

Albert Rupprecht Ausbildung Bayerisches Rotes Kreuz Tirschenreuth Bundestagsabgeordneter Dokumentationspflicht Generalistik Holger Schedl Johannes Reger Karl-Josef Laumann Kreisgeschäftsführer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege im Fokus Pflegebeauftragter der Bundesregierung Staatssekretär Vorstand Trägerverein Berufsbildungszentrum Erbendorf weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 02:59 Min Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als