Mi., 04.05.2016 , 16:42 Uhr

Diskussionsabend zu Pflegeberufen

Immer mehr Pflegebedürftige – immer weniger Pflegefachkräfte. So kann man salopp die aktuelle Situation zusammenfassen. Und die Tendenz wird sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Es ist also höchste Zeit zu handeln. Doch es gibt viele Punkte, die die Pflege erschweren.

Ein großes Problem ist die Bürokratie in der Pflege. Alles muss bislang dokumentiert werden. Das soll sich in Zukunft ändern. Denn es sollen nur noch Veränderungen dokumentiert werden. Ein anderes Diskussionspotential herrscht bei der sogenannten Generalistik-Debatte. Es soll nämlich eine generalistische Berufsausbildung eingeführt werden, d.h. die bislang getrennten Bereiche der Berufsausbildung sollen vereint werden.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht diskutierte gestern Abend der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann in Weiden mit Pflegeexperten. (kh)

Albert Rupprecht Ausbildung Bayerisches Rotes Kreuz Tirschenreuth Bundestagsabgeordneter Dokumentationspflicht Generalistik Holger Schedl Johannes Reger Karl-Josef Laumann Kreisgeschäftsführer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege im Fokus Pflegebeauftragter der Bundesregierung Staatssekretär Vorstand Trägerverein Berufsbildungszentrum Erbendorf weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 02:59 Min Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 07.11.2025 01:26 Min Die Kurznachrichten vom 07.11.2025 ** Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf * BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt * Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck **