Mi, 04.05.2016 , 16:42 Uhr

Diskussionsabend zu Pflegeberufen

Immer mehr Pflegebedürftige – immer weniger Pflegefachkräfte. So kann man salopp die aktuelle Situation zusammenfassen. Und die Tendenz wird sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Es ist also höchste Zeit zu handeln. Doch es gibt viele Punkte, die die Pflege erschweren.

Ein großes Problem ist die Bürokratie in der Pflege. Alles muss bislang dokumentiert werden. Das soll sich in Zukunft ändern. Denn es sollen nur noch Veränderungen dokumentiert werden. Ein anderes Diskussionspotential herrscht bei der sogenannten Generalistik-Debatte. Es soll nämlich eine generalistische Berufsausbildung eingeführt werden, d.h. die bislang getrennten Bereiche der Berufsausbildung sollen vereint werden.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht diskutierte gestern Abend der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann in Weiden mit Pflegeexperten. (kh)

Albert Rupprecht Ausbildung Bayerisches Rotes Kreuz Tirschenreuth Bundestagsabgeordneter Dokumentationspflicht Generalistik Holger Schedl Johannes Reger Karl-Josef Laumann Kreisgeschäftsführer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege im Fokus Pflegebeauftragter der Bundesregierung Staatssekretär Vorstand Trägerverein Berufsbildungszentrum Erbendorf weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 18.10.2023 00:31 Min Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und