Fr., 03.07.2026 , 10:48 Uhr

Amberg

Diskussionsrunde: Generation Z und der Feminismus

Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg haben Jugendliche über das für sie wichtige Thema „Feminismus“ diskutiert. Die 4 Jugendlichen sind Mitglied des Vereins „OGZ“ - „Our Generation Z“. Es handelt sich dabei um eine mittlerweile bundesweite Jugendbewegung, die sich in Diskussionsrunden der Themen annimmt, die den Jugendlichen unter den Nägeln brennt.

Ausgangspunkt war der moderne Feminismus nach Ikkimel – eine deutsche Rapperin mit provokanten sexistischen Texten, die sich gegen Männer richten. Durch die Rap-Szene sei der Feminismus aggressiver geworden, meinte beispielsweise Regina Sachsenhauser. Sie wünscht sich einen ausgeglichenen Feminismus, bei dem Mann und Frau gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Es war die mittlerweile 3. Diskussionsrunde des Amberger Ablegers des Jugendfördervereins „OGZ“. Ins Leben gerufen wurde die Amberger Organisation von Dr. Robert Winkler, der diese Diskussionsrunden mit weiteren spannenden Themen fortführen will. Die 4. Ausgabe sei jedenfalls schon in Planung, so Winkler.

(tb)

Chancengleichheit Diskussionsrunde Dr. Robert Winkler Feminismus Generation-Z-Day Amberg Gesellschaft Jugendförderverein OGZ junge Generation Katharina Winkler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Our Generation Z Regina Sachsenhauser Vincent Baier Viola Fischer

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 03:36 Min Wehrpflicht und Drogenkonsum: Junge Menschen diskutieren beim „Generation Z Day“ Was denken junge Menschen heute wirklich? Zu selten stellen sich unsere Politiker diese Frage – meinen zumindest die jungen Menschen selbst. Nun stand die Frage im Mittelpunkt des „Generation Z Day“ im Amberger Energiekompetenzzentrum. Es war eine intensive Paneldiskussion mit jungen Experten, die selbst zur Generation Z gehören – also zu jener Altersgruppe von etwa 28.04.2026 04:06 Min Amberger Entenrennen: Viel Geld für den sozialen Zweck Start des Entenrennens am Sonntag war zuvor um 15 Uhr. Oberbürgermeister Michael Cerny setzte die Hebel der riesigen Kiste in Bewegung, in dem sich die Enten befanden. Nach ihrem Sturz in die Vils hatten sie zwischen 500 und 600 Meter bis zum Ziel bei der Amberger Stadtbrille zurückzulegen. Der Gewinner mit der Entennummer 7123 darf 03.07.2026 00:35 Min Soldatenwallfahrt zum Amberger Bergfest Über 1100 Soldaten aus der gesamten Oberpfalz haben an der traditionellen Soldatenwallfahrt zur Bergfestwoche in Amberg teilgenommen. Die wohl größte Militärwallfahrt Deutschlands gibt es bereits seit 36 Jahren. Bei dem Pilgermarsch von der Kaserne in Kümmersbruck zum Mariahilberg waren Abordnungen aus den Bundeswehrstandorten Weiden, Oberviechtach, Pfreimd, Cham, Roding und Kümmersbruck dabei. Die Eucharistiefeier auf dem 26.06.2026 03:28 Min Medienfest: Anstoßen auf den Erfolg Nachdem OTV in der Funkanalyse auch in diesem Jahr wieder sehr gut abgeschnitten und ein OTV-Team auch noch einen Medienpreis auf den Lokalmedientagen in Nürnberg gewonnen hatte, durfte am Abend im Nürnberger Rathaus auch gefeiert werden. Der ausgezeichnete Beitrag handelt von der Errichtung des Gipfelkreuzes auf dem Monte Kaolino in Hirschau. Es sei eine sehr