Fr., 27.04.2018 , 14:54 Uhr

Django 3000 setzen Zeichen gegen Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein deutschlandweites Projekt, das gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz an Schulen sorgen will. Seit rund einem Jahr ist das staatliche Berufsschulzentrum in Sulzbach-Rosenberg dabei und trägt den Titel.
Teil der Projektidee ist auch ein Pate für jede Rassismus-freie Schule, eine Person des öffentlichen Lebens, ob aus Politik, Wirtschaft oder sogar der Musikbranche – das ist in Sulzbach der Fall: Die Band „Django 3000“ hat sich bereit erklärt, hier die Patenschaft zu übernehmen.
Deshalb waren die fünf Musiker heute in der Schulaula zu Besuch – zuerst, um mit den Schülern über Rassismus, Heimat und ihre Songtexte zu sprechen. Dann wurde es aber doch noch laut in der Schulaula, obwohl die Band unplugged auftrat. So wurde dieser Aktionstag gegen Rassismus zu einem, der die Schüler noch lange daran erinnern soll, im Alltag mutig gegen Diskriminierung einzuschreiten. (jl)

amberg Antisemitismus Band Berufsschule Courage Diskriminierung Django 3000 Gerechtigkeit Gleichheit Jan-Philipp Wiesmann Judith Lehner Kunst Mundart Musik Musikbranche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pausenhofkonzert Rassismus Schule mit Courage Schule ohne Rassismus Staatliche Berufsschule Staatliches Berufsschulzentrum Sulzbach-Rosenberg sulzbach Sulzbach-Rosenberg Toleranz Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 03:41 Min Die Kurznachrichten vom 19.09.2025 * 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt * Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz * „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag * Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte * Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte * Reparatur-Café sammelt Spenden * Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 16.09.2025 03:35 Min Die Kurznachrichten vom 16.09.2025 ** Tag der Selbsthilfe * Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 * Naturparktag Hirschwald * Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen * Freiwillige packen in Etzelwang an * Hundeschwimmen im Freibad * Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße ** 26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne