Fr, 27.04.2018 , 14:54 Uhr

Django 3000 setzen Zeichen gegen Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein deutschlandweites Projekt, das gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz an Schulen sorgen will. Seit rund einem Jahr ist das staatliche Berufsschulzentrum in Sulzbach-Rosenberg dabei und trägt den Titel.
Teil der Projektidee ist auch ein Pate für jede Rassismus-freie Schule, eine Person des öffentlichen Lebens, ob aus Politik, Wirtschaft oder sogar der Musikbranche – das ist in Sulzbach der Fall: Die Band „Django 3000“ hat sich bereit erklärt, hier die Patenschaft zu übernehmen.
Deshalb waren die fünf Musiker heute in der Schulaula zu Besuch – zuerst, um mit den Schülern über Rassismus, Heimat und ihre Songtexte zu sprechen. Dann wurde es aber doch noch laut in der Schulaula, obwohl die Band unplugged auftrat. So wurde dieser Aktionstag gegen Rassismus zu einem, der die Schüler noch lange daran erinnern soll, im Alltag mutig gegen Diskriminierung einzuschreiten. (jl)

amberg Antisemitismus Band Berufsschule Courage Diskriminierung Django 3000 Gerechtigkeit Gleichheit Jan-Philipp Wiesmann Judith Lehner Kunst Mundart Musik Musikbranche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pausenhofkonzert Rassismus Schule mit Courage Schule ohne Rassismus Staatliche Berufsschule Staatliches Berufsschulzentrum Sulzbach-Rosenberg sulzbach Sulzbach-Rosenberg Toleranz Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 03:35 Min Django 3000 bei der Berufsschule Suzbach-Rosenberg Seit 2016 trägt die Berufsschule in Sulzbach-Rosenberg das Siegel „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“. Das deutschlandweite Projekt setzt sich gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz an Schulen ein. Verschiedene Paten unterstützen die Schulen dabei. Die Folkrockband Django 3000 ist Pate für die Berufsschule in Sulzbach-Rosenberg und war für Gespräche und ein kleines Konzert 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 04.03.2024 02:22 Min Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. (bs)