Fr., 27.04.2018 , 14:54 Uhr

Django 3000 setzen Zeichen gegen Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein deutschlandweites Projekt, das gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz an Schulen sorgen will. Seit rund einem Jahr ist das staatliche Berufsschulzentrum in Sulzbach-Rosenberg dabei und trägt den Titel.
Teil der Projektidee ist auch ein Pate für jede Rassismus-freie Schule, eine Person des öffentlichen Lebens, ob aus Politik, Wirtschaft oder sogar der Musikbranche – das ist in Sulzbach der Fall: Die Band „Django 3000“ hat sich bereit erklärt, hier die Patenschaft zu übernehmen.
Deshalb waren die fünf Musiker heute in der Schulaula zu Besuch – zuerst, um mit den Schülern über Rassismus, Heimat und ihre Songtexte zu sprechen. Dann wurde es aber doch noch laut in der Schulaula, obwohl die Band unplugged auftrat. So wurde dieser Aktionstag gegen Rassismus zu einem, der die Schüler noch lange daran erinnern soll, im Alltag mutig gegen Diskriminierung einzuschreiten. (jl)

amberg Antisemitismus Band Berufsschule Courage Diskriminierung Django 3000 Gerechtigkeit Gleichheit Jan-Philipp Wiesmann Judith Lehner Kunst Mundart Musik Musikbranche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pausenhofkonzert Rassismus Schule mit Courage Schule ohne Rassismus Staatliche Berufsschule Staatliches Berufsschulzentrum Sulzbach-Rosenberg sulzbach Sulzbach-Rosenberg Toleranz Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch 20.04.2026 00:26 Min Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 19.02.2026 04:01 Min Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so