Mo, 18.01.2021 , 15:55 Uhr

Doleschal will Söder als Kanzlerkandidat

Markus Söder soll der Kanzlerkandidat der Union werden. Dies ist die Vorstellung des Europaabgeordneten Christian Doleschal, dem Vorsitzenden der Jungen Union in Bayern. In einem Gespräch mit Oberpfalz TV bekräftigte Doleschal heute die Forderung, die er schon vor vielen Monaten erhoben hat. Die Diskussion um die Kanzlerkandidaten ist am Wochenende neu entfacht, nachdem Armin Laschet in einer Stichwahl zum Vorsitzenden der CDU gewählt worden ist. Damit ist seine Person ganz oben auf der Liste der Unions-Kandidaten. Doch Doleschal will die K-Frage unabhängig von der Wahl zum CDU-Vorsitzenden gelöst sehen. „Die Union wird intelligent genug sein, den Lanzlerkandidaten mit den besten Erfolgsaussichten zu bestimmen“, so Doleschal.
Derzeit liegt der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder in den Umfragen unter Unionsanhängern deutlich vor Laschet. Offiziell soll der Kandidat in weniger Monaten benannt werden. (gb)

2021 amberg Armin Laschet Bayern Bundestagswahl CDU Vorsitz Christian Doleschal Corona CSU Digitaler Parteitag Friedrich Merz gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Junge Union Bayern Kanzlerkandidatur Luhe Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stichwahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 18.10.2023 03:58 Min Turbulenter Wirtschaftsprozess Kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Die Wohnungsbaugesellschaft WSW soll 20000 Anleger insgesamt um viel viel Geld gebracht haben. Erwartungsgemäß legt es die Schar von Verteidigern in diesem Prozess darauf an, mit Antragsfluten den