Mo., 25.11.2019 , 10:34 Uhr

Doleschal zu Besuch bei den "Dorfpiraten"

Tschechisch lernen im Kindergarten – die „Dorfpiraten“ in Mähring machen das seit knapp 12 Jahren. Der Kindergarten an der tschechischen Grenze arbeitet regelmäßig mit einem Partnerhaus in Marienbad in Tschechien zusammen. Jetzt hat der Europaabgeordnete Christian Doleschal die Dorfpiraten besucht und mit den Erziehern über Zweisprachigkeit und Fördermöglichkeiten diskutiert. (mob)

Christian Doleschal Dorfpiraten Europa Fördermittel Förderung Großkonreuth Irida Haberkorn Josef Schmidkonz Kindergarten Kinderhaus klein und gemeinsam stark Mähring Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sprache Tschechien Tschechisch Zweisprachigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 02:53 Min Lohhäuser „lebt weiter“: Geschichte zwischen Tschechien und Bayern Das Kriegerdenkmal im ehemaligen Ort Lohhäuser in der Tschechischen Republik wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet. Die Interessensgemeinschaft Lohhäuser feierte dieses Jubiläum mit Andacht und einem offiziellen Festakt in Mähring – Orten, die seit jeher verbunden sind. Erinnerung bewahren trotz Zerstörung Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bewohner 09.02.2026 02:27 Min Kurznachrichten vom 09.02.2026 ** Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf * ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ * Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage * DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ ** 09.02.2026 00:29 Min DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit 09.02.2026 00:33 Min Ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden.