Mo., 15.11.2021 , 10:04 Uhr

Heute vor 25 Jahren

Dorfner Kaolinwerk in Hirschau

Die Dorfner Kaolinwerke in Hirschau haben nicht nur den Sandberg Monte Kaolino nach Hirschau gebracht, sondern auch jede Menge Wirtschaftskraft.

Sommerrodelbahn, Hochseilgarten, Freibadanlage – das sind nur drei von vielen Attraktionen rund um den Monte Kaolino. Der Sandberg ist ein beliebtes Ausflugsziel in Hirschau. Doch woher kommt der Berg eigentlich? In Hirschau wird Kaolin abgebaut – für die Herstellung von Papier, Glas oder Verbundwerkstoffe. Heute vor 25 Jahren haben wir uns im Dorfner Kaolinwerk einmal umgesehen.

In den vergangenen 25 Jahren sind am 120 Meter hohen Monte Kaolino viele Freizeitaktivitäten dazugekommen – wie 2008 die etwa 800 Meter lange Sommerrodelbahn oder 2014 die Adventure Golfanlage.

(mz)

1996 Dorfner Kaolinwerk Geschichte Heute vor 25 Jahren Hirschau Jubiläum Monte Kaolino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 01:56 Min Gipfelkreuz auf Monte Kaolino beschädigt Vor weniger als zwei Wochen hat ein ganzer Zug an Menschen ein Gipfelkreuz abwechselnd auf den Gipfel des Monte Kaolinos getragen, um es dort aufzustellen. Nun sind einer Besucherin des Kreuzes erste Beschädigungen aufgefallen. Eingeritzte Namen, Herzchen und eine Fratze, die sich mit viel Vorstellungskraft erkennen lässt, zieren aktuell das frisch aufgestellte Gipfelkreuz. Ausbesserung ist 11.06.2025 04:42 Min Ein Gipfelkreuz für den Monte Kaolino Der Monte Kaolino in Hirschau ist seit Jahrzehnten ein markantes Wahrzeichen der Oberpfalz. Durch die jahrzehntelange Ablagerung von Quarzsand beim Kaolinabbau ist der künstliche Berg entstanden, der heute rund 120 Meter emporragt und vor allem touristisch genutzt wird. Jetzt ist er um ein symbolträchtiges Detail reicher: ein Gipfelkreuz. Dieses wurde in einer gemeinschaftlich organisierten Aktion 17.04.2025 03:33 Min Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 11.03.2025 02:55 Min 800 Jahre Sonnengesang – 800 Bäume: Franziskanische Hommage an die Schöpfung Die Franziskaner am Mariahilfberg feiern den 800. Geburtstag des Sonnengesangs von Franz von Assisi. Der Hymnus, der die Schönheit der Schöpfung preist, gilt als ältestes Zeugnis italienischer Literatur. Baumpflanzaktion Zu Ehren des Jubiläums spendeten die Franziskaner 800 Eichen, eine langlebige Baumart, die als Symbol für eine nachhaltige Zukunft steht. Hoher Besuch aus Polen, der Heimat