Di., 05.05.2015 , 13:19 Uhr

Dostler-Gebäude weicht Stadtgalerie

Nach zähen Verhandlungen und immer neuen Rückschlägen steht dem Bau der neuen Stadt-Galerie in Weiden fast nichts mehr im Wege. Jedenfalls das Café Dostler nicht.

Denn das markante Gebäude am sogenannten Weidner Dänner-Eck ist den Abrissbirnen gewichen. Innerhalb von drei Tagen wurde es eingerissen. Die Bauarbeiten begannen am 1. Mai. An einem Feiertag, um die verkehrsarme Zeit zu nutzen. Die enge Bebauung vor Ort machte den Abriss schwierig, dennoch ging er fast problemlos von statten. Die Arbeiten verfolgte auch Konditormeister Bernd Dostler selbst. Jahrelang hatte er und um das Anwesen gekämpft. Dabei ging es neben ideellen auch um große finanzielle Werte. Nach schwierigen Verhandlungen konnte man sich dann doch einigen. 400qm Frei-Fläche sind durch den Abbruch entstanden. Die werden für die neue Stadt-Galerie genutzt.

Das ist die Idee von Fondara-Vorstand Thomas Schumacher, der den Abriss ebenso beobachtete. Weidens Mitte scheint nun langsam neu zu entstehen. Denn auch die Sanierung der Allee-Tiefgarage kommt allmählich in Bewegung.

Abriss Abrissarbeiten Bebauung Bernd Dostler Café Dostler Dostler Dostler-Anwesen Dostler-Gebäude Fondara Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadt-Galerie Stadtgalerie Thomas Schumacher weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens