Mi, 07.12.2016 , 15:42 Uhr

Dramatische Verhandlungen um Kostensenkung bei A.T.U

Die Werkstattkette A.T.U hat eine Meldung des bayerischen Rundfunks dementiert, wonach heute ab Mitternacht der Gang zum Insolvenzgericht drohe. Hintergrund ist, dass A.T.U zum Jahresende vom französischen Unternehmen Mobivia übernommen werden soll. Allerdings nur, wenn die Mietkosten für Werkstätten und Lager drastisch gesenkt werden können. Eine Einigung mit den Vermietern, darunter eine Niederländische Gesellschaft namens Lino, steht bislang aus.
Die Verhandlungen dazu neigen sich dem Ende zu, so Unternehmenssprecher Markus Meißner. Er hat heute gegenüber OTV betont, dass die Frist für die Verhandlungen spätestens zum Jahresende auslaufen wird.
Auch die IG Metall hat dazu Stellung bezogen. So würde man die Verhandlungen mit Mobivia unterstützen und sich für den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort Weiden und bundesweit stark machen. Außerdem gehe man davon aus, dass es zu einer Einigung über die Mietpreise kommen werde. IG Metallbevollmächtigter Horst Ott sagte, selbst wenn es zu einer Insolvenz käme, seien Vorbereitungen getroffen und es bedeute nicht automatisch das Aus für A.T.U.
(cr)

ATU IG Metall Insolvenz Mietpreise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 02:52 Min Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt „Wenn wir alle in einem Haus sind, wachsen wir als große Familie zusammen“, so die neue Geschäftsleiterin des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord Katja Sonnauer zur geplanten Integrierten Leitstelle in Wernberg-Köblitz. Auf der 4. Verbandsversammlung des Zweckverbandes wurde unter anderem der Zeitplan für den Bau der neuen ILS am Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald vorgestellt. (bs) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 18.03.2024 02:32 Min Diakonieverein insolvent – Wie geht es mit dem Seniorenheim weiter? Das Seniorenheim des Diakonievereins Amberg geht aktuell ganz anderen Aufgaben nach wie sonst. Der Alltag besteht nämlich maßgeblich darin, die Senioren an andere Heime weiter zu vermitteln. Der Grund: Der Diakonieverein Amberg ist insolvent und muss das Seniorenheim in der Hellstraße schließen. Meine Kollegin Katharina Werner über die Zukunft der Senioren, des Grundstücks und der 31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an