Fr., 08.04.2022 , 11:49 Uhr

Amberg

Drei Amberger Künstler mit Kulturförderpreis ausgezeichnet

Die Stadt Amberg ist Hochschulstandort und Luftkunstort – Und die Stadt bemüht sich auch um den Kulturnachwuchs. So loben ihre Vertreter gemeinsam mit der Siemens AG alle zwei Jahre den Kulturförderpreis aus. So auch im Jahr 2021. Wegen der Pandemie konnte der Preis nun erst übergeben werden.

Und zwar an drei junge Amberger Künstlerinnen. Den zweiten Platz machte die Musikerin Paulina Strebel. Sie spielt das Klavier, Cello und Fagott. Den zweiten Platz teilt sich Strebel mit der Kostümdesignerin Flora Lottner. Inspiriert werde sie von den Sagen und Legenden der Oberpfalz sowie der heimatlichen Lüftlmalerei. Beide Plätze sind mit 1.500 Euro dotiert. Das doppelte Preisgeld und damit den ersten Platz machte Jule Rudrof. Die bildende Künstlerin legt ihren Fokus auf Porträts.

Die Preisträger zeichnen sich mit ihrer künstlerischen Begabung aus und sind durch Geburt, Leben oder Werk mit der Region Amberg verbunden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Auszeichnung Bildende Kunst Cello Fagott Flora Lottner Geburt Jule Rudrof Klavier Kostümdesignerin Kultur Kunst Kunstförderpreis 2021 Künstler Leben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulina Strebel Preisträger Werk

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 00:27 Min Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 29.01.2025 00:38 Min 15. französische Filmnacht Auch die 15. Auflage der französischen Filmnacht im Ringtheater in Amberg ist ein voller Erfolg gewesen. Vor ausverkauftem Haus zeigten die Veranstalter wie gewohnt 2 Filme. Zum einen ging es mit „Mein fabelhaftes Verbrechen“ in das Paris der 1930er Jahre, zum anderen zu Beginn des Kinoabends mit „En fanfare“ in die nordfranzösische Provinz. Traditionellerweise wird 09.12.2025 00:33 Min 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern