Do., 11.04.2024 , 16:00 Uhr

Nittenau

Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau

Eine Buche, eine Kiefer und eine Eiche – sie stehen zusammen für die Wiedervereinigung und die Einheit Deutschlands. Sie wurden jetzt symbolisch für die Wiedervereinigung am Regentalgymnasium in Nittenau gepflanzt.

„Die Einheit Deutschlands ist vollendet“, hat Bundespräsident Richard von Weizsäcker in der Nacht auf den 3. Oktober 1990 verkündet. Viele von uns haben die Bilder, die Ereignisse und die Emotionen der Wiedervereinigung noch im Kopf. Für die jüngeren Generationen ist sie nur eines von vielen Kapiteln in den Geschichtsbüchern. Um die Erinnerung aber am Leben zu halten, gibt es in zahlreichen Städten Deutschlands eine kleine Aktion. Und jetzt auch in Nittenau.

(sb)

Bäume Baumpflanzaktion Baumpflanzung Buche Deutsche Einheit Eiche Einheit Kiefer Landrat Mauerfall Nikolaus Fischer Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV Ostdeutschland OTV Raphael Huber Regentalgymnasium Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Simon Bauer Symbol Thomas Ebeling Westdeutschland Wiedervereinigung

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 13.10.2025 00:23 Min Übergabe eines BMW-Schulungsfahrzeugs an der Berufsschule in Nabburg In Nabburg haben die BMW-Werke der Berufsschule einen neuen BMW iX xDrive40 ausgehändigt. Die Kfz-Mechatroniker der Schule dürfen sich nun über ein vollelektronisches Auto im Wert von 91.000 Euro freuen.  Zweck des Fahrzeugs ist die praxisnahe Ausbildung der Schüler. Landrat Thomas Ebeling meinte, dass Autos mit modernsten Technologien zu den unverzichtbaren Lehrmitteln für angehende Kfz-Mechatroniker 16.09.2025 00:29 Min Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert 08.05.2025 00:35 Min Ausstellungseröffnung 60er-Jahre Nittenau In Nittenau gibt es jetzt eine Ausstellung über die zentralen Ereignisse der 1960er Jahre. „60er-Jahre, Beatles, Wirtschaftswunder und Protest – ein buntes Jahrzehnt der Gegensätze“ – so lautet der Titel der Ausstellung. Mehr als 85 Interessenten besuchten am Eröffnungstag die Ausstellung, in der verschiedene Exponate wie Schallplatten, Fotoapparate, Comics und Vieles mehr zu sehen sind.