Do, 11.04.2024 , 16:00 Uhr

Nittenau

Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau

Eine Buche, eine Kiefer und eine Eiche – sie stehen zusammen für die Wiedervereinigung und die Einheit Deutschlands. Sie wurden jetzt symbolisch für die Wiedervereinigung am Regentalgymnasium in Nittenau gepflanzt.

„Die Einheit Deutschlands ist vollendet“, hat Bundespräsident Richard von Weizsäcker in der Nacht auf den 3. Oktober 1990 verkündet. Viele von uns haben die Bilder, die Ereignisse und die Emotionen der Wiedervereinigung noch im Kopf. Für die jüngeren Generationen ist sie nur eines von vielen Kapiteln in den Geschichtsbüchern. Um die Erinnerung aber am Leben zu halten, gibt es in zahlreichen Städten Deutschlands eine kleine Aktion. Und jetzt auch in Nittenau.

(sb)

Bäume Baumpflanzaktion Baumpflanzung Buche Deutsche Einheit Eiche Einheit Kiefer Landrat Mauerfall Nikolaus Fischer Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV Ostdeutschland OTV Raphael Huber Regentalgymnasium Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Simon Bauer Symbol Thomas Ebeling Westdeutschland Wiedervereinigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 03:50 Min Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Wer heute in Amberg die 112 wählt, der kommt bei der integrierten Leitstelle Amberg raus. Wenn Sie in Tirschenreuth die 112 wählen, dann wird der Hörer in Weiden abgenommen. Bald wird der Gesprächspartner für beide aber in Wernberg-Köblitz sitzen. Denn hier soll der Standort der neu gegründeten Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord entstehen. Heute morgen hat das 02.04.2024 03:02 Min Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier soll schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz entstehen. Jetzt gesellt sich ein 30 Millionen Euro teures Logistikzentrum 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db)