Fr., 22.05.2026 , 16:32 Uhr

Amberg

Drei Geständnisse im Bandenprozess – zwei Angeklagte schweigen

32. Verhandlungstag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg. Drei der fünf Angeklagten äußerten sich heute zu den Vorwürfen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen bandenmäßigen Handel mit kiloweise Drogen und Kriegswaffen vor.

Fünf Angeklagte, 11 Verteidiger, 39 Verhandlungstage und sehr viel Sicherheitspersonal. Es ist ein sehr aufwendiger Prozess, der aktuell vor dem Landgericht Amberg verhandelt wird. Es geht mutmaßlich um den Zusammenschluss einer kriminellen Bande, um Handel mit Drogen und Kriegswaffen. Am heutigen 32. Verhandlungstag teilten sich die fünf Angeklagten in zwei Lager: Zwei schwiegen weiterhin, drei haben sich aber zu den Vorwürfen geäußert.

Verständigung mit drei von fünf Angeklagten

Drei von fünf Angeklagten haben heute im Schwurgerichtssaal des Amberger Landgerichts ihre Taten gestanden. Die fünf mutmaßlichen Bandenmitglieder müssen sich seit Februar vor dem Gericht verantworten, weil ihnen die Staatsanwaltschaft den bandenmäßigen Handel mit Drogen und Kriegswaffen vorwirft. Sie sollen für Raub-, Diebstahl- und Einbruchsdelikte verantwortlich sein.

Mit drei der fünf Angeklagten kam eine Verständigung, also ein Deal, zustande: Sie legten deswegen heute Geständnisse ab, im Gegenzug stellt ihnen das Gericht einen milderen Strafrahmen in Aussicht. Zwei der Angeklagten, 41 und 49 Jahre alt, ließen sich nicht auf die Verständigung ein.

Kriminelle Vergangenheit in der Oberpfalz

Der 49-Jährige ist ein Mann, über dessen kriminelle Vergangenheit in einem der letzten Verhandlungstermine mehr bekannt geworden ist: Er saß bereits 2018 vor dem Landgericht Weiden als Angeklagter in einem der drei sogenannten Rio-Prozesse und wurde für einen brutalen Raubüberfall auf zwei Senioren in Grafenwöhr verurteilt.

Der Rio-Räuber war 2018 zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Er wurde nach einem Teil der Haftstrafe in sein Heimatland, die Ukraine abgeschoben, ist aber 2023 wieder illegal nach Deutschland eingereist. Das bedeutet: Er ist hier nun wieder in einer JVA und muss den Rest seiner Haftstrafe absitzen.

Angeklagter hatte keine Kontakte außerhalb der Drogenszene mehr“

Ein weiterer Angeklagter stand heute Vormittag außerdem im Fokus von Gutachter Dr. Thomas Wenske. Er gab seine psychiatrische Einschätzung zu dem 40-jährigen Angeklagten ab. Dieser habe bereits in seiner Jugend begonnen, verschiedene schwere Drogen zu nehmen und stecke seitdem tief in der Drogenszene fest. Alle drei der geständigen Angeklagten berichteten heute von ihrer Drogenabhängigkeit – sie hatten sich auch an der Bande beteiligt, um ihre eigene Drogensucht befriedigen zu können. Wie das Gericht über die fünf Männer urteilt, soll voraussichtlich Ende Juni feststehen.

(az)

32. Verhandlungstag amberg Bandenprozess Drogen Jörg Jendricke Jörg Meyer Kriegswaffen Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychiatrischer Gutachter Verteidiger des 39-jährigen Angeklagten Verteidiger des 49-jährigen Angeklagten

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 00:57 Min Bestes Wetter und ausgelassene Stimmung - 8. Firmen- & Familienlauf in Wackersdorf 572 Teilnehmer gingen bei der 8. Ausgabe des sogenannten Fifala – Kurz für Firmen- & Familienlauf – in diesem Jahr auf die Strecke. Organisiert wird die Veranstaltung jedes Jahr vom Ski-Club Schwandorf. Nach einem Kinderlauf folgte der Hauptlauf, der sich knapp fünfeinhalb Kilometer über das BMW-Werksgelände in Wackersdorf erstreckte. Zwei Runden mussten die Läufer absolvieren, 10.06.2026 02:42 Min Landgericht Amberg: Bandenprozess auf der Zielgeraden Bald 4 Monate nach Prozessbeginn ist beim Bandenprozess in Amberg das Ende in Sicht. In der kommenden Woche könnte es die Plädoyers geben und am 23. oder 25. Juni die Urteile. So zumindest die ersten vorsichtigen Planungen des Mammutprozesses mit 5 Angeklagten. Die 5 Angeklagten sollen als Bande mit Drogen gehandelt haben. Ihnen wird auch 20.02.2026 03:31 Min Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 25.06.2026 02:25 Min Urteile im Bandenprozess am Amberger Landgericht gesprochen Vier Monate lang hat das Amberger Landgericht ein Mammutprozess beschäftigt: Auf der Anklagebank saßen fünf Männer aus dem Amberger und Schwandorfer Raum, die in einer kriminellen Bande gewesen und mit Waffen und Drogen gehandelt haben sollen. In den Plädoyers hatte die Staatsanwaltschaft für die fünf Angeklagten zwischen siebeneinhalb und zwölfeinhalb Jahren Haft gefordert. Nun sind