Mo., 21.03.2016 , 17:07 Uhr

Drei Monate Krankenhausstrukturgesetz

Gut versorgt, sicher und nah. So soll die Krankenhauslandschaft in Deutschland aussehen. Um das zu erreichen hat das Bundesgesundheitsministerium vergangenes Jahr an einer Reform der Krankenhausversorgung gearbeitet. Seit 1. Januar nun ist das sogenannte Krankenhausstrukturgesetz in Kraft. Hat es aber die erhofften Verbesserungen für die Krankenhäuser gebracht? Das soll heute Thema sein bei einem Gespräch der Staatssekretärin im Gesundheitsministerium Ingrid Fischbach mit der Leitung des Klinikums St. Marien in Amberg. (gb)

Bayern Dr. Harald Schwartz Gerhard Beer Ingrid Fischbach Klinikum St. Marien Amberg Krankenbett Krankenhausfinanzierung Krankenhausstrukturgesetz Manfred Wendl MdB Barbara Lanzinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 12.06.2026 03:02 Min Protestaktion: Gesundheitsreform gefährdet Gesundheitsversorgung Für eine halbe Stunde wurde der Haupteingang des Klinikums symbolisch für die Besucher geschlossen. Zeit, die Klinikumsvorstand Manfred Wendl nutzte, die geplante Gesundheitsreform mit ihren Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in der Region vor vielen Klinikumsmitarbeitern zu erläutern. Laut aktuellem Entwurf der Bundesregierung sollen im kommenden Jahr bei den Kliniken in Deutschland rund 4,6 Milliarden Euro 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger