Fr., 18.10.2024 , 17:34 Uhr

Windischeschenbach

Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach

Dreifachjubiläum beim KTB in Windischeschenbach. Die kontinentale Tiefenbohrung wurde vor genau 30 Jahren abgeschlossen. Dieser Anlass wurde sowohl mit einem Tag der offenen Tür, als auch mit einem Festakt begangen.

Stellen Sie sich den Mount Everest vor. Oben drauf balancieren Sie hochkant die Bismarck, also das Schiff. Wenn ich mich dann noch auf die Spitze stelle, dann sind das ungefähr 9.101 Meter. Genau so tief ist das Bohrloch der kontinentalen Tiefenbohrung bei Windischeschenbach. Und da wurde heute ein Dreifachjubiläum gefeiert.

(pg)

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Christina von Seckendorff Deutsches GeoForschungsZentrum Dreifachjubiläum GEO-Zentrum Geowissenschaften KTB Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Präsident Prof. Dr. Ralph Watzel Prof. Dr. Susanne Buiter Schülerlabor Tiefenbohrung Vorsitzende des Stiftungsvorstands Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 02:53 Min Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen. Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen 28.11.2025 02:41 Min MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 20.11.2025 02:39 Min Drogenhandel hinter Gittern: Prozess um synthetische Cannabinoide gestartet Im Landgericht Weiden hat der Prozess gegen fünf Angeklagte begonnen, die über Monate hinweg synthetische Drogen in bayerische Gefängnisse geschleust haben sollen. Im Mittelpunkt steht sogenanntes Spice-Papier – äußerlich kaum von normalem Papier zu unterscheiden, tatsächlich aber mit hochwirksamen synthetischen Cannabinoiden getränkt. Ein System aus Postsendungen und Familienhilfe Laut Staatsanwaltschaft soll ein 30-jähriger Weidner während 19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)