Mi., 13.07.2016 , 12:37 Uhr

Drogenbericht der Bundesregierung

Die Folgen von Alkohol töten in Deutschland jährlich 75.000 Menschen, Tabak sogar 121.000. Diese besorgniserregenden Zahlen stehen im aktuellen Drogenbericht der Bundesregierung. Die gute Nachricht dabei: Einstiegsdrogen werden bei Jugendlichen zunehmend out. Zum Beispiel rauchen nur 7,8 Prozent der 12- bis 17-Jährigen. Probleme bereiten eher harte Drogen wie zum Beispiel Crystal Meth, wie sich gestern bei einem Besuch der Drogenbeauftragten der Bundesregierung in Amberg zeigte. (aw)

Abhängigkeit Alkohol amberg Bericht Besuch Bundesregierung Crystal Drogen Drogenbeauftragte Drogenbericht Drogenpolitik E-Shisha E-Zigaretten Einstiegsdrogen Grenzlandproblem Jugendschutz Legal High legal highs Marlene Mortler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauschtrinken Speed Sucht Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 03:23 Min Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch