Fr., 27.06.2025 , 14:52 Uhr

Grafenwöhr

Drohne mit Granaten: Erfolgreiche Premiere der US-Armee in Grafenwöhr

Die US-Armee testet auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr erstmals kleine Drohnen mit Granaten – auch deutsche Beobachter sind vor Ort.

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr hat die US-Armee erstmals eine Drohne mit angehängter Handgranate getestet. Der Versuch gilt als erfolgreich – die Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Das einfache Prinzip: Eine kleine Drohne bringt eine Standardgranate per Fernsteuerung an ihr Ziel. Die Technik soll künftig bei Frontoperationen genutzt werden.

Laut David Oeschger vom 7th Army Training Command bietet das System Vorteile gegenüber größeren Waffendrohnen: Es ist schnell einsatzbereit, leicht zu transportieren und erfordert wenig Vorbereitung. Ziel sei es, Einheiten auf Kompaniegröße damit auszustatten.

Kooperation mit der Bundeswehr

Auch Vertreter des Luftfahrtamts der Bundeswehr beobachteten den Test. Ein vergleichbares System existiert bei der Bundeswehr bislang nicht, das Interesse an der Technologie ist jedoch groß.

Durchgeführt wurde der Test von der Tennessee Army National Guard, die derzeit in Grafenwöhr stationiert ist und dort auch ukrainische Soldaten ausbildet. Zwei Varianten der Drohne wurden getestet – mit zeitverzögerter und direkter Auslösung.

(pg)

Bundeswehr Drohnentest Grafenwöhr Handgranate militärische Drohne NATO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Skydio X10D US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 03:04 Min Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 26.08.2025 03:05 Min Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 30.07.2025 03:09 Min 35-Millionen-Dollar-Projekt: Hightech-Schulungsgebäude am Truppenübungsplatz Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr haben die Bauarbeiten für ein neues Gebäude des Joint Multinational Simulation Center begonnen. Die US-Armee investiert rund 35 Millionen US-Dollar – etwa 33 Millionen Euro – in ein Schulungsgebäude für strategische Kommandoführung. In vier Gebäudeflügeln sollen künftig komplexe Einsatzszenarien unter verschiedenen Sicherheitsstufen trainiert werden. Die Verantwortlichen verfolgen vor allem das Ziel, 22.05.2025 00:44 Min NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat