Do, 05.10.2017 , 09:18 Uhr

Drohnenbesitzer aufgepasst!

Rund eine Million Drohnen sollen sich laut Schätzungen der Deutschen Flugsicherung bis 2020 in der Luft befinden. Doch befasst man sich als Nutzer nicht eingehend mit diesem Thema, drohen schnell Bußgelder. Ist das Ganze reiner Spaß für private Zwecke oder stellen Drohnenflüge eine Gefahr dar? Klare Regeln müssen her, genau deswegen gilt seit dem 01. Oktober auch eine neue Verordnung des Bundesverkehrsministeriums.

Drohnenbesitzer müssen künftig aufpassen. Neue Knackpunkte der Verordnung liegen besonders in der Kennzeichnung der Drohnen und dem Drohnenführerschein. So sieht die Kennzeichnung eine feuerfeste Plakette mit Adresse und Namen für Drohnen ab 250 Gramm vor. Der Drohnenführerschein wird nötig ab einem Gewicht der Drohne von zwei Kilogramm. (sd)

Anwalt Dr. Alexander Matijevic Drohne Drohnenfuehrerschein Fuehrerschein Kennzeichnung Lutz Rittmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Privatperson Sandra Dietl  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 04.09.2023 00:38 Min Stromausfall in großen Teilen Weidens Die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord vermeldete eine Störung im Mittelspannungsnetz. Mehrere Stadtteile waren zeitweise ohne Strom. Auch das Weidener Klinikum war betroffen. Dort fiel eine der beiden Stromleitungen aus. Dies führte zu einer Beeinflussung in der Patientenversorgung. Die Feuerwehr Weiden war aufgrund des Stromausfalls im Einsatz. Sie erkundete mit einer Drohne, welche Stadtteile von der Störung 06.08.2023 05:14 Min Neue Superdrohne hilft der Feuerwehr Die DJI M30 T ist die neue Super-Drohne die seit kurzem für die Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach im Einsatz ist, 23.000 Euro teuer, 85 Stundenkilometer schnell, Reichweite 8 Kilometer und Fliegt auch bei Regen und starkem Wind. Sie kommt immer dann zu Einsatz wenn die Feuerwehren einen Überblick von oben brauchen. Stationiert ist die Drohne 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre