Mo, 23.05.2016 , 15:26 Uhr

“E-Akte, E-Government, E-Justice – äh, wie bitte?“

„Vom Blatt zum Byte“ entwickelt sich derzeit die öffentliche Verwaltung in Deutschland.

In der OTH Amberg klärte ein Forum über Nutzen und Probleme dieser Entwicklung auf. Prof. Dr. Ulrich Schäfer von der Fakultät für Elektrotechnik, Medien und Informatik sprach über Datenschutzbedenken und fehlende Nutzer-Akzeptanz. Einerseits sei vieles durch die Digitalisierung einfacher, wie etwa die elektronische Steuererklärung ELSTER. Andererseits sei die neue E-Verwaltung stellenweise so kompliziert, dass selbst Informatiker an ihr scheitern würden. Sicherheitslücken würden häufig zu spät erkannt werden. Im Zuge des EMI-Forums stellte Wolfgang Gründler außerdem das neue IT-Servicezentrum in Amberg vor. Dieses arbeite überwiegend für die bayerische Justiz. Denn selbst vor Justitia habe die Digitalisierung keinen Halt gemacht, sagte Gründler.

Es war bereits das vierte EMI-Forum, das an der OTH Amberg-Weiden abgehalten wurde.

(Videoreporter: Ingrid Probst/eg)

Amberg-Weiden Digitalisierung E-Akte E-Government E-Justice EMI-Forum Medieninformatik Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Prof. Dr. Ulrich Schäfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 08.03.2024 00:31 Min Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw) 14.11.2023 02:44 Min Studie zur Digitalisierung bei Behörden vorgestellt Ganz einfach einen neuen Führerschein online beantragen, den Wohnort ummelden oder wichtige Unterlagen einfach auf eine Internetseite eines Amtes hochladen. In manchen Kommunen geht das schon, in einigen anderen allerdings ist die vielgepriesene Digitalisierung noch lange nicht so weit. Das Unternehmen Conrad Electronic hat eine Studie in Auftrag gegeben um zu untersuchen, wie zufrieden die