So, 15.11.2015 , 08:00 Uhr

Echte bayerische Ureinwohner

Bayerische Ureinwohner in Grafenwöhr? Für Überraschung sorgte eine Pressemitteilung des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab. Die „Grafenwöhrer Strandschönheit“ soll ein echtes Unikum sein und schon seit Jahrhunderten in der Gegend leben. Ureinwohner? Bislang unbemerkt? Mitten in der Stadt?

Bei einer Expedition mit einem Team vom Naturpark Oberpfälzer Wald wird das Rätel schnell gelöst. Es handelt sich um eine Pflanze: Die Sandgrasnelke. Im Zuge der Kampagne „Bayerns UrEinwohner“ der Bayerischen Landespflegeverbände wurde sie ausgewählt, um den Landkreis Neustadt an der Waldnaab zu vertreten.

Die Sandgrasnelke ist – anders als der Name vermuten lässt – keine Nelke, sondern gehört zu den Bleiwurzgewächsen. Sie steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten und genießt daher besonderen Schutz. In der Oberpfalz kommt sie nur in der Grafenwöhrer Gegend vor. Ihr eigentliches Verbreitungsgebiet sind die Dünen und Strände im Norden Deutschlands. (eg)

 

Dschungel Einwohner Eva Götz Expedition Grafenwöhr Grafenwöhrer Strandschönheit Landrat Andreas Meier Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pflanze Sandgrasnelke Stadt Ureinwohner Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 30.08.2023 00:30 Min US-Generalkonsul zu Gast in Grafenwöhr US-Generalkonsul Timothy Liston hat Grafenwöhr besucht. Anlässlich der Stippvisite durfte sich Liston ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Zuvor bekam der Generalkonsul noch einen Vortrag über die Geschichte Grafenwöhrs. Timothy Liston ist seit Ende Juli 2021 Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika in München. Seine Aufgaben sind unter anderem die Pflege der Beziehung zwischen den