Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

EFRE fördert Hochregallager in Plößberg

Der Europäische Fond für regionale Entwicklung, kurz EFRE, hat das 2010 fertiggestellte Hochregallager der Firma „Liebensteiner Kartonagenwerk“ mit 4,4 Millionen Euro gefördert.
21 Millionen Euro hat der Bau insgesamt gekostet.
Dem EFRE sind laut dem Leiter der Verwaltungsbehörde, Dr. Christian Haslbeck, vor allem einzelbetriebliche Investitionen wichtig. Also Investitionen, die direkt an eine Firma gehen. Denn nur so können Regionen wie Tirschenreuth, in denen der Bevölkerungsrückgang für bayerische Verhältnisse sehr hoch sei, die Wachstums- und Beschäftigtendynamik aber sehr niedrig, effektiv gefördert werden.
Denn, so Dr. Chrisitan Haslbeck, nur in Regionen, in denen auch Arbeitsplätze geschaffen werden, bleiben auch die Menschen.
Auch nach der bisherigen Förderperiode, die noch bis 2013 läuft, sollen wieder Fördergelder nach Bayern fließen. Die Vorschläge der Kommission werden jetzt von den EU-Mitgliedsstaaten und dem Europäischen Parlament erörtert. Ziel ist eine Annahme vor 2012, dass die neuen Programme im Jahr 2014 anlaufen können.

Bernhard Schön Dr. Christian Haslbeck Dr. Henning Arp EFRE Europäischer Fond für regionale Entwicklung Geschäftsführer Liebensteiner Kartonagenwerk GmbH Hochregallager. Kohäsionsfond Landkreis Tirschenreuth Leiter der Verwaltungsbehörde EFRE Leiter Regionalvertretung EU-Kommission München Liebensteiner Kartonagenwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg strukturschwache Regionen

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 03:38 Min Urlaub Dahoam: Plössberg - Rad fahren am Liebensteinspeicher Vor wenigen Wochen waren wir zu Fuß bei Plößberg im Landkreis Tirschenreuth unterwegs. Dieses Mal steigen wir auf das Fahrrad. Die Urlaubsregion ist eben sehr vielfältig. Hier also ein Tipp in unserer Rubrik „Urlaub dahoam“. (tb) 24.06.2025 01:07 Min Dorfheldentour: Schafft Plößberg die Wette? Es war viel Teamarbeit gefragt, um am Ende erfolgreich zu sein. Der Platz am Großen Weiher jedenfalls war bestens geeignet für die Wette, bei der die Plößberger in die Märchenwelt von Peter Pan entführt wurden. So sollte unter anderem ein Piratenschiff und ein Indianerdorf aufgebaut werden. Die große Frage war, ob am Ende auch 500 25.03.2025 03:31 Min Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 11.11.2025 02:09 Min Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im