Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

ehemaliger Neonazi erzählt

Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung Regensburg ist Manuel Bauer, ein Aussteiger aus der Rechten Szene, in die Europa-Berufsschule nach Weiden gekommen.
In seinem Vortrag erzählte er, wie er in die Szene gekommen ist, was in dieser Zeit alles passiert ist und wie er den Ausstieg schließlich geschafft hat. Außerdem hat er den Schülern auch einen Einblick in die Strategien und Vorgehensweisen der Neonazis gegeben.
Manuel Bauer, 32 Jahre alt, war bis vor fünf Jahren bekennender Neonazi, Chef der „Wehrsportgruppe Racheakt“ und Mitbegründer des „Bundes Arischer Kämpfer“.
Während seiner Zeit im Gefängnis geriet sein Weltbild ins Wanken, als ihn seine ehemaligen Freunde verprügelten und die vermeintlichen Feinde, zwei Türken, zur Hilfe kamen. Zusammen mit EXIT-Deutschland hat er den Ausstieg aus der Szene geschafft.

Ausstieg. Detlef Staude ehemaliger Neonazi Europa-Berufsschule Weiden EXIT-Deutschland Friedrich-Ebert-Stiftung Gefängnis Leipzig Haftstrafe Jugendliche Manuel Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Schule sensibilisieren Vorträge.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 00:43 Min Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 15.01.2026 03:39 Min Blue Devils zünden den Endspurt: Derbyfieber im Training und Punktejagd Verletzte und das Derby Paul Vinzens fällt nach seinem Pucktreffer ins Gesicht weiterhin aus und muss nach einer Nacht im Krankenhaus vorerst zuschauen. Ob der U21-Förderspieler kurzfristig ins Team zurückkehrt, ist offen – besonders bitter, weil die Blue Devils zuletzt in der Overtime wichtige Punkte liegen ließen und nun ausgerechnet das Derby gegen das formstarke, 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 01.12.2025 00:36 Min Drogenhandel im Gefängnis: Landgericht verurteilt Familie 6 Jahre, 4 Monate Haft für Drogenhandel hinter Gittern. Diese Strafe hat das Landgericht Weiden nun einem 30-jährigen Familienvater auferlegt, der in mehreren JVAs mit sogenanntem „Spice-Papier“ gehandelt hat. Das ist herkömmlich aussehendes Papier, das synthetische, Cannabis-ähnliche Stoffe enthält. Ein Mithäftling soll dem 30-jährigen beim Verkauf unterstützt haben. Er bekam 5 Jahre und 6 Monate