Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

ehemaliger Neonazi erzählt

Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung Regensburg ist Manuel Bauer, ein Aussteiger aus der Rechten Szene, in die Europa-Berufsschule nach Weiden gekommen.
In seinem Vortrag erzählte er, wie er in die Szene gekommen ist, was in dieser Zeit alles passiert ist und wie er den Ausstieg schließlich geschafft hat. Außerdem hat er den Schülern auch einen Einblick in die Strategien und Vorgehensweisen der Neonazis gegeben.
Manuel Bauer, 32 Jahre alt, war bis vor fünf Jahren bekennender Neonazi, Chef der „Wehrsportgruppe Racheakt“ und Mitbegründer des „Bundes Arischer Kämpfer“.
Während seiner Zeit im Gefängnis geriet sein Weltbild ins Wanken, als ihn seine ehemaligen Freunde verprügelten und die vermeintlichen Feinde, zwei Türken, zur Hilfe kamen. Zusammen mit EXIT-Deutschland hat er den Ausstieg aus der Szene geschafft.

Ausstieg. Detlef Staude ehemaliger Neonazi Europa-Berufsschule Weiden EXIT-Deutschland Friedrich-Ebert-Stiftung Gefängnis Leipzig Haftstrafe Jugendliche Manuel Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Schule sensibilisieren Vorträge.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 00:36 Min Drogenhandel im Gefängnis: Landgericht verurteilt Familie 6 Jahre, 4 Monate Haft für Drogenhandel hinter Gittern. Diese Strafe hat das Landgericht Weiden nun einem 30-jährigen Familienvater auferlegt, der in mehreren JVAs mit sogenanntem „Spice-Papier“ gehandelt hat. Das ist herkömmlich aussehendes Papier, das synthetische, Cannabis-ähnliche Stoffe enthält. Ein Mithäftling soll dem 30-jährigen beim Verkauf unterstützt haben. Er bekam 5 Jahre und 6 Monate 27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 16.09.2025 02:41 Min Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 06.06.2025 00:31 Min Jugendliche werden zu Abgeordneten: Politisches Planspiel des BDKJ Auch wenn es so aussieht: Weiden hat keinen neuen Stadtrat. Beim politischen Planspiel des Bundes der Katholischen Jugend konnten junge Menschen in die Rolle der bayerischen Landtagsabgeordneten schlüpfen – komplett mit Sitzung im Rathaus, politischen Reden und Abstimmungen. So konnten die Jugendlichen etwa über eine fiktive Lockerung des Waffengesetzes entscheiden. Ziel war es, bei jungen