Do., 07.02.2019 , 11:56 Uhr

Ehre dem Sport - Amberger Sportlerehrung

Im Amberger Congress Centrum sind zahlreiche junge Sportler für ihre Leistungen geehrt worden. Unter der Federführung der Stadt Amberg und des Stadtverbands für Sport wurden vor Kurzem am Vormittag mehr als 200 Schüler von 6 Schulen ausgezeichnet. Bürgermeisterin Brigitte Netta würdigte deren Leistungen in den unterschiedlichsten Sportarten. Die Schulmannschaften hatten im vergangenen Jahr sehr gute Plätze bei den Oberpfalz- und den bayerischen Meisterschaften errungen. Der SV Freudenberg beeindruckte bei der Sportlerehrung mit dem Auftritt „Vertikaltuch“.

Am Abend waren dann die Sportler der Amberger Vereine gefragt. Insgesamt wurden fast 300 Medaillen vergeben, darunter auch 18 Goldmedaillen. Geehrt wurden die Sportler von Norbert Fischer, dem Chef des Amberger Stadtverbands für Sport, und von Oberbürgermeister Michael Cerny. Herausragend sei die Leistung von der an den Rollstuhl gefesselten Svenja Mayer gewesen. Sie errang im vergangenen Jahr mit der Basketballnationalmannschaft bei der WM den 3. Platz. Bei der Sportlerehrung wurden zudem noch 6 Ehrenurkunden für jahrelanges ehrenamtliches Engagement in den Vereinen vergeben. Für großen Applaus sorgten die Gruppen „Kolaps“ und „The losers“ mit ihren akrobatischen Einlagen, die das Programm des Ehrenabends noch abrundeten. (tb)

ACC amberg Amberger Congress Centrum Ehrung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Sportlerehrung

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 00:42 Min Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 11.04.2025 00:32 Min Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 04.02.2025 02:58 Min Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern