Do, 01.12.2016 , 13:22 Uhr

Ehre für Ehrenamtliche in Schwandorf

Ehrenamtliche sind oft unzählige Stunden für Andere im Einsatz. Für sie gab es jetzt in Schwandorf-Fronberg einen Ehrenamtsabend.

Als Dank für Ihr Engagement hatte hierzu die Lernende Region Schwandorf Menschen eingeladen, die ehrenamtlich vor allem im Asylbereich aktiv waren oder sind. Dankesworte gab es dabei für sie von Bayerns Sozialministerin Emilia Müller. Rund achtzig Eheranamtliche sind der Einladung gefolgt. Lobende Worte gab es dabei auch von Landrat Thomas Ebeling und Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller. Der Stehempfang bot dann auch noch Gelegenheit sich auszutauschen.

Die Lernende Region Schwandorf betreibt die Freiwilligenagentur im Landkreis Schwandorf. Dort werden auch Ehrenamtliche koordiniert.

(nh / Videoreporterin: Röttenbacher)

Andreas Feller Ehrenamtliche Ehrenamtsabend Emilia Mueller Freiwilligenagentur Lernende Region Schwandorf Oberpfalz OberpfalzTV OTV schwandorf Schwandorf Fronberg Sperlstadel Stehempfang Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:37 Min 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 08.09.2023 01:38 Min Die Kurznachrichten vom 08.09.2023 ** LKW zwischen Schnaittenbach und Kohlberg ausgebrannt * Vorstellung Karpfendrunk * Heimatstube der Falkenauer an die Stadt Schwandorf übergeben ** 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 10.04.2024 00:38 Min Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag