Di., 10.10.2023 , 15:50 Uhr

Weiden

Ehrenamtliche Familienpaten gesucht!

Alltagsunterstützung für Familien – das soll das Projekt „Familienpaten“ leisten. Nun werden ehrenamtliche Menschen in Weiden und Neustadt gesucht, die sich als Familienpaten engagieren wollen.

In Bayern leben 1,9 Millionen Familien. Wenn Sie selbst Kinder haben, wissen Sie, wie anstrengend das Familienleben manchmal sein kann. Besonders bei Krankheiten oder anderen Ausnahmesituationen kann der Alltag manchmal zur Herausforderung werden. Ganz besonders gilt das für die 390.000 alleinerziehenden Eltern in Bayern. In Weiden und im Landkreis Neustadt soll nun ein Projekt gestartet werden, um Familien mehr zu unterstützen – und dafür werden Ehrenamtliche gesucht.
(az)

Alleinerziehende alleinerziehende Mutter Bettina Hahn Bündnis für Familie Neustadt-Weiden Christian Frey EBW Eltern Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz Familienpaten Katholische Jugendfürsorge Regensburg Kathrin Walter Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Familienpaten weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 00:38 Min Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines