So., 11.10.2015 , 06:00 Uhr

Ehrenamtliche Integrationshilfe

Die Bilder haben sich in unser aller Gedächtnis eingebrannt – Menschen, die sich mit wenigen Taschen mit ihrer Habe auf den Weg nach Deutschland machen. Viele treten diese beschwerliche Reise aus Angst vor Terror und Gewalt an. In Deutschland stehen sie dann vor einem Neustart in eine ungewisse Zukunft. Doch genauso groß wie der Flüchtlingsstrom ist auch die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung. In Amberg unterstützt die gemeinnützige Bürgerinitiative „Amberg hilft Menschen“ seit Anfang des Jahres Flüchtlinge. Wir haben mit den Verantwortlichen eine syrische Familie besucht.

Die fünfjährige Rayan, der 10-jährige Ehab, der 13-jährige Ahmed sowie Vater Yamen und Mutter Lama sind aus Syrien geflohen und leben seit einem Jahr und neun Monaten in Deutschland. Seit Frühjahr 2015 leben sie in Amberg. Geholfen hat ihnen bei den ersten Schritten in der Vilsstadt die gemeinnützige Bürgerinitiative „Amberg hilft Menschen“. Sie haben ihnen eine Wohnung besorgt und beim Umzug geholfen. Doch damit hört die Hilfe noch nicht auf. Mit Hilfe von Patenschaften werden die Familien weiter betreut. Dabei entstehen auch Freundschaften, die dann natürlich auch die Integration erleichtern.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative arbeiten alle ehrenamtlich. Deshalb brauchen sie Unterstützung – sowohl an Manpower als auch an Geld- und Sachspenden. Kontaktdaten finden sie im Internet unter www.amberg-hilft-menschen.de.
An folgende Kontonummer können sie Geldspenden überweisen:

Spendenkonto
IBAN: DE35 7525 0000 0021 3065 92
BIC: BYLADEM1ABG
Sparkasse Amberg-Sulzbach
Kontoinhaber: Amberg hilft Menschen
Betreff-Text : „Spende“ + Angabe Vor- und Zuname des Spenders

amberg Amberg hilft Menschen Bürgerinitiative Flüchtlinge Hilfe Integration Michael Geiss Neustart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patenschaft Spenden Syrien Unterstützung Vilsstadt Werner Konheiser Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 00:28 Min Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus