So, 11.10.2015 , 06:00 Uhr

Ehrenamtliche Integrationshilfe

Die Bilder haben sich in unser aller Gedächtnis eingebrannt – Menschen, die sich mit wenigen Taschen mit ihrer Habe auf den Weg nach Deutschland machen. Viele treten diese beschwerliche Reise aus Angst vor Terror und Gewalt an. In Deutschland stehen sie dann vor einem Neustart in eine ungewisse Zukunft. Doch genauso groß wie der Flüchtlingsstrom ist auch die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung. In Amberg unterstützt die gemeinnützige Bürgerinitiative „Amberg hilft Menschen“ seit Anfang des Jahres Flüchtlinge. Wir haben mit den Verantwortlichen eine syrische Familie besucht.

Die fünfjährige Rayan, der 10-jährige Ehab, der 13-jährige Ahmed sowie Vater Yamen und Mutter Lama sind aus Syrien geflohen und leben seit einem Jahr und neun Monaten in Deutschland. Seit Frühjahr 2015 leben sie in Amberg. Geholfen hat ihnen bei den ersten Schritten in der Vilsstadt die gemeinnützige Bürgerinitiative „Amberg hilft Menschen“. Sie haben ihnen eine Wohnung besorgt und beim Umzug geholfen. Doch damit hört die Hilfe noch nicht auf. Mit Hilfe von Patenschaften werden die Familien weiter betreut. Dabei entstehen auch Freundschaften, die dann natürlich auch die Integration erleichtern.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative arbeiten alle ehrenamtlich. Deshalb brauchen sie Unterstützung – sowohl an Manpower als auch an Geld- und Sachspenden. Kontaktdaten finden sie im Internet unter www.amberg-hilft-menschen.de.
An folgende Kontonummer können sie Geldspenden überweisen:

Spendenkonto
IBAN: DE35 7525 0000 0021 3065 92
BIC: BYLADEM1ABG
Sparkasse Amberg-Sulzbach
Kontoinhaber: Amberg hilft Menschen
Betreff-Text : „Spende“ + Angabe Vor- und Zuname des Spenders

amberg Amberg hilft Menschen Bürgerinitiative Flüchtlinge Hilfe Integration Michael Geiss Neustart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patenschaft Spenden Syrien Unterstützung Vilsstadt Werner Konheiser Wohnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 00:34 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 24.11.2023 03:20 Min Alltagsrassismus Thema beim Bündnis für Integration und Migration Verlässliche Zahlen, wie viele Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach leben, liegen nicht vor. Es werden jedenfalls mehr. Das Bündnis für Migration und Integration arbeitet daran, diese Menschen möglichst gut zu integrieren. Bei der Vollversammlung gestern in Amberg stand das Thema Rassismus im Fokus. (mz) 16.06.2023 02:11 Min 35 Jahre Notruf für Frauen Rund 11.900 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gab es 2022 in der Bundesrepublik, so die polizeiliche Kriminalstatistik. Darunter fallen unter anderem Vergewaltigung, sexuelle Nötigung sowie sexuelle Übergriffe. Die Zahl ist gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Die Opfer sind in der Regel Frauen. Um ihnen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach zu helfen, hat 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das