Do, 18.08.2016 , 16:29 Uhr

Eiche als Hommage an Joseph Beuys gepflanzt

Die Ausstellung „Beuys, Beuys, Beuys“ und der 20. Geburtstag des Amberger Congress Centrum bestimmen das Geschehen rund um die Bleichwiese in Amberg.

Passend dazu wurde dort heute eine Amberger Eiche gepflanzt. Oberbürgermeister Michael Cerny und die Geschäftsführerin der Amberger Congress Marketing Petra Strobl setzten die junge Eiche gemeinsam ein. Die Eiche sei eine Hommage an Joseph Beuys Kunstaktion „7000 Eichen“. Petra Strobl erklärte, dass Beuys zur Documenta in Kassel insgesamt 7000 Bäume pflanzte und jeweils einen Basaltstein daneben legte. Er habe dadurch die Natur zurück in den städtischen Raum holen wollen. Auch in Amberg wurde die Eiche neben Basalt gepflanzt. Der Baum gelte außerdem als sehr beständig und auch das Amberger Congress Centrum habe in den vergangenen zwanzig Jahren seine Beständigkeit bewiesen, sagte Strobl weiter.

Beuys benötigte für die Anpflanzung der 7000 Bäume fünf Jahre. Die Pflanzaktion in Amberg konnte nach wenigen Minuten beendet werden.

(Videoreporter: Alfred Brönner/eg)

7000 Eichen ACC amberg Amberger Congress Marketing Anpflanzen Anpflanzung Baum Beuys BeuysBeuysBeuys Bleichwiese Eiche Joseph Beuys Kunst Kunstaktion Künstler Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 17.11.2023 03:28 Min Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Eine halbe Milliarde Euro – so viel, schätzt die Stadt, wird die kommende Wärmeplanung für Amberg kosten. In ganz Deutschland müssen die Kommunen diese bis zum Jahr 2028 vorlegen, um die Energiewende voranzutreiben. Bei der Amberger Bürgerversammlung überschattet dieses Thema fast die zahlreichen Anträge der Bürger. Aber auch die behandeln ganz interessante Themen. (sb) 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb)