So, 26.06.2016 , 07:30 Uhr

Eichen mit Eichenprozessionsspinner befallen

Auch in diesem Jahr sind wieder einige Eichen in Amberg vom Eichenprozessionsspinner befallen. Zwischen dem Nabburger und dem Wingershofer Tor sind deshalb schon Warnschilder aufgestellt. Im Amberger Sportpark wird dies demnächst geschehen, weil dort auch befallene Bäume entdeckt wurden.

Der Eichenprozessionsspinner ist eine Schmetterlingsart. Die Haare seiner Raupen sind giftig und können deshalb heftige allergische Reaktionen hervorrufen. Ein Kontakt mit den Tierchen sollte deshalb auf alle Fälle vermieden werden.

Der Eichenprozessionsspinner hat sich, vermutlich aufgrund der Klimaerwärmung, von Franken her auf viele bayerische Regierungsbezirke ausgebreitet. (tb)

amberg Bernhard Frank Dr. Kerstin Gebhard-Schmauser Eichen Eichenprozessionsspinner Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raupen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 04:39 Min Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Immer am letzten Freitag im Januar werden in Amberg die erfolgreichen Sportler der Stadt geehrt. Am Abend werden dabei diejenigen der Sportvereine ausgezeichnet. Bereits am Vormittag sind die Schulen an der Reihe. Wir haben beide Termine wahrgenommen. (tb) 10.08.2023 04:27 Min Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen Am 7. März vergangenen Jahres war es soweit: Das sogenannte Pflege-SOS Bayern ging an den Start, als die Beschwerde-Hotline freigeschaltet wurde. Ziel ist, dass eventuell vorhandene Missstände sofort erkannt und behoben werden. Das Fazit nach einem Jahr und 4 Monaten Pflege-SOS ist äußerst positiv. (tb) 20.07.2023 02:42 Min Doppel-Jubiläum der Medbo Amberg Hochrechnungen zufolge soll ein Viertel der Gesellschaft betroffen von psychischen Erkrankungen sein, eine erschreckende Zahl. Umso wichtiger ist die Versorgung dieser Menschen, und da kommen die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz ins Spiel. Die feierten nämlich jetzt ein Doppel-Jubiläum. Marvin Domalewski war für uns mit dabei. (md) 22.06.2023 02:34 Min Kurznachrichten vom 22.06.2023 ** Unterstützung für den Hospizbau * Fit in den Feierabend * Wettbewerb für mehr Grün in der Innenstadt * Musikalischer Benefiz-Abend der Jungendblaskapelle Nabburg **