Fr, 16.07.2021 , 11:48 Uhr

Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys geplant

In Zeiten des Klimawandels bekommt das Pflanzen von Bäumen eine ganz neue Bedeutung. Doch schon vor 40 Jahren wollte Joseph Beuys seine Stadt mit dem Projekt „7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ etwas grüner machen. Zum 100. Geburtstag des sozialpolitischen Künstlers und Professors wird in Weiden zu seinen Ehren nun ebenfalls eine Eiche gepflanzt. Denn Beuys hat eine historische Verbindung zu Weiden. (mz)

Baumpflanzung DASMAXIMUM Fridays for Future Weiden Joseph Beuys Kulturamt Weiden Kunst Kunstverein Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rio-Raum Weiden Thomas Müller weiden Wolfgang Herzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 03:29 Min Wissenschaft und Psychologie – Ausstellung zeigt künstlerische Visualisierung der Wissenschaft „Kunst und Wissenschaft sind zwei Seiten derselben Medaille“; so Prof. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden. Um das genauer zu zeigen ist die Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“ an der OTH nun in die dritte Runde gegangen. Dieses Mal liegt ihr Schwerpunkt auf der Psychologie. (bs) 11.01.2024 00:26 Min Neujahrstreffen 2024: Die Keramischen und der Kunstverein Weiden Neujahrstreffen für alle Mitglieder der Weidener Vereine für bildende und darstellende Kunst im Internationalen Keramik Museum. Die Keramischen und der Kunstverein Weiden laden alle Mitglieder der Weidener Kunstvereine alljährlich zu einem Neujahrstreffen ein. Vereinsvorsitzender der Keramischen Konstantin Thomas stellte den bald erscheinenden Kunstführer „Art to Go“ vor. Bei Live Musik war anschließend genügend Zeit, um 29.11.2023 00:36 Min Vernissage „PASST XVIII“ - baumbaumbaum – Garten des Lebens Die Vernissage „PASST XVIII“ vom Weidener Kunstverein. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „baumbaumbaum“. Bei der Austellung haben der Oberpfälzer Kunstverein, der Arbeitskreis Kunst und der Kunstverein Weiden viele Werke aus Holz bzw. mit dem Thema Baum zusammengetragen. Diese können noch bis zum 14. Januar 2024 in den Räumen des Weidener Kunstvereins besichtigt 20.11.2023 00:34 Min Oberpfälzer Kunstkalender 2024 vorgestellt 12 Motive für das Jahr 2024- In der VR Bank Nordoberpfalz in Weiden wurde nun der neue Oberpfälzer Kunstkalender vorgestellt. Die Mitglieder des Oberpfälzer Kunstvereins haben den Kalender gestaltet. Ausgestellt sind die Originale in der Hauptgeschäftsstelle der VR Bank Nordoberpfalz in Weiden. Interessierte erhalten den Kalender kostenfrei in den Geschäftsstellen der VR Bank Nordoberpfalz. (Kamera: