Fr., 05.07.2024 , 14:00 Uhr

Etzenricht

Eichenprozessionsspinner ein großes Problem

Die Raupen der Eichenprozessionsspinner werden zu einem immer größer werdenden Problem. Wir haben Mitarbeiter des Maschinenrings Neustadt und Weiden getroffen, die zurzeit rund um die Uhr arbeiten könnten, um die Nester der Tier zu entfernen.

Der Eichenprozessionsspinner ist ein Schmetterling aus der Familie der Zahnspinner. Er liebt, wie der Name schon sagt, Eichen. In den vergangenen Jahren wurden die Raupen der Eichenprozessionsspinner zu einem immer größeren Problem. Deren Haare können beim Menschen heftige Reaktionen hervorrufen. Und deshalb ist der Maschinenring Neustadt und Weiden in diesem Jahr im Dauereinsatz, um die Nester der Tiere zu entfernen.

(tb)

Eichenprozessionsspinner Harald Schefter Lucas Vierling Maschinenring Neustadt/Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 00:27 Min ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 22.04.2025 00:39 Min Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte Schwerer Verkehrsunfall mit sechs Verletzten bei Etzenricht. Ein 45-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg fuhr mit vier weiteren Personen im Auto in Richtung Hirschau. Kurz vor der Abzweigung nach Weiherhammer überholte er ein anderes Auto und setzte den Blinker rechts, um vor dem Wagen wieder einzuscheren. Ein 84-jähriger Mercedesfahrer, der an der Kreuzung aus Richtung Weiherhammer kam, interpretieret 26.02.2025 03:53 Min Krötenwanderung: Freiwillige stellen Schutzzäune auf Aufgrund der milden Witterung steht bei uns in der Region die Amphibienwanderung kurz bevor, so die Verantwortlichen vom Bund Naturschutz (BN) und Landbund für Vogelschutz (LBV). Aus diesem Grund hatten die beiden Organisationen in der vergangenen Woche nach freiwilligen Helfern gesucht, die mithelfen, die Schutzzäune entlang von gefährdeten Straßenstellen aufzustellen. Die Suche war erfolgreich, sodass 10.02.2025 00:37 Min Gutscheine für den Ofenführerschein Wie der Landkreis Amberg-Sulzbach vergibt nun auch der Landkreis Tirschenreuth Gutscheine für den sogenannten Ofenführerschein. Der online-Kurs der Ofenakademie in Deutschland kostet 39 Euro. Die ersten 150 Interessenten, die den Ofenführerschein erwerben wollen, erhalten den Kurs kostenlos. In dem eineinhalbstündigen Kurs lernen Ofenbesitzer, wie sie richtig mit Holz heizen können. Die Vergabe der Plätze erfolgt