Do., 24.08.2023 , 13:05 Uhr

Wunsiedel

Eigenproduktionen ein großer Erfolg für die Luisenburg-Festspiele

Noch läuft die diesjährige Spielzeit, jedoch nicht mehr lange. Die Luisenburg-Festspiele ziehen aber bereits jetzt eine erfolgreiche Bilanz.

Die fünf großen Eigenproduktionen, darunter unter anderem Sister Act und Frankenstein, lockten laut Veranstalter über 88.000 Besucher zu den Festspielen. Im Vergleich zur vergangenen Saison ist dies eine Steigerung um rund 20.000 Zuschauer und damit ein großer Erfolg, so die knstlerische Theaterleiterin Birgit Simmler. Einzig die Nachfragen für Schulvorstellungen und Gruppenangebote blieben hinter den Erwartungen zurück.
Die diesjährigen Festspiele seien aber nicht nur künstlerisch, sondern auch wirtschaftlich vielversprechend für die Organisatoren ausgefallen. Nach Ende der Spielzeit Anfang September werden die Festspiele eine abschließende Bilanz ziehen.

(jg)

Birgit Simmler Der Brandner Kaspar 2 Die Schöne und das BIest Festspiele Frankenstien Kalte Freiheit künstlerische Theaterleiterin Birgit Simmler Luisenburg-Festspiele Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sister Act Wundsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert