Di., 13.06.2023 , 11:03 Uhr

Kümmersbruck

Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an

Am 17. Juni ist deutschlandweit Tag der Bundeswehr. Auch hier in der Oberpfalz gibt es die Möglichkeit, eine Kaserne mal von innen zu betrachten.

Wie sieht es eigentlich in einer Kaserne aus? Wie gestaltet sich der Alltag eines Soldaten? Wie schwer ist es wirklich, so einen LKW der Bundeswehr zu fahren? Wer sich so etwas schon einmal gefragt hat, der sollte sich den 17. Juni auf jeden Fall freihalten. Da findet nämlich bundesweit der Tag der Bundeswehr statt – und auch die Schweppermann-Kaserne öffnet ihre Pforten für Besucher.

(cw)

Bundeswehr Kaserne Kümmersbruck Martin Hillebrand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Schober Roland Strehl Schweppermann-Kaserne Tag der Bundeswehr

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 00:33 Min „Echte Kameradschaft“: 31 Rekruten legen Gelöbnis ab 31 Rekruten der Bundeswehr haben in Kümmersbruck ihr Gelöbnis abgelegt. Bataillonskommandeur René Urbach des Logistikbataillon 472, betonte die Bedeutung echter Kameradschaft. Diese zeige sich im Alltag wenn jemand hilft, obwohl er selbst müde ist oder auch wenn jemand Verantwortung übernimmt, ohne dazu aufgefordert zu werden. Unter musikalischer Begleitung des Heeresmusikkorps Veitshöchheim schworen die Soldaten, der 16.02.2026 00:39 Min Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck. Veranstaltet wurde diese vom Bund Naturschutz. Es standen also nachhaltige Themen im Fokus wie zum Beispiel Klimaschutz und Klimawandel, Verkehrs- und Mobilitätswende sowie nachhaltiges Bauen. Erschienen sind Dr. Markus Mahal von den Grünen, Christoph Micko von den Freien Wählern und Lisa Hartinger von der SPD. Es fehlte Elisabeth Gruber von 10.02.2026 00:40 Min Unfall auf der B85 von Schwandorf Richtung Amberg Auf der Bundesstraße 85 ist es am Montagabend zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Eine 70-jährige Autofahrerin geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Sie prallte bei der Abzweigung nach Hiltersdorf mit dem entgegenkommenden Lkw zusammen. Ihr Fahrzeug wurde über die Leitplanke geschleudert, die Frau schwer verletzt eingeklemmt, ihr 06.11.2025 04:03 Min Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns