So, 11.10.2015 , 06:00 Uhr

Ein Blick ins Erdinnere in Luhe

Auf den Spuren der heimlichen Schätze von Luhe geht es gemeinsam mit der Markträtin Astrid Locke-Paul und dem Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer den Berg hinauf. Genauer gesagt auf den Koppelberg. Dichtes Gebüsch und Bäume verbergen längst Vergessenes. Vor vielen Jahren noch waren die Luher Bürger auf sie angewiesen, um ihre Lebensmittel, Ernteerträge und Bier zu lagern. Gekühlt wurden sie mit Eis aus der Luhe. Heute aber verfallen sie. Einen Nutzen haben sie aber schon.

Der Schützenverein bietet regelmäßig Gruselführungen in und um sie herum an. Die Rede ist natürlich von den Luher Kellergewölben. Rund 12 Keller sind auf dem Koppelberg noch erhalten. Die Frage ist nur, wie lange noch. Wie viele es ursprünglich waren ist unklar. Sie müssen dringend saniert werden. Aus verschiedenen Gründen. Das ist aber gar nicht so einfach. Die Eingänge sind bereits sehr verfallen und auch das Gelände bringt so einige Schwierigkeiten mit sich.

Der Kostenfaktor ist ebenfalls nicht ohne. Aber der Bürgermeister Karl-Heinz Preißer hofft auf EU-Fördergelder aus dem „LEADER“ Programm. Zwei der Keller sind vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz im Geotopkataster aufgenommen worden. Ein weiterer Grund, warum die Keller unbedingt zu schützen seien, so Locke-Paul. Wer sich selbst ein Bild von den Kellern machen und mehr darüber erfahren möchte, kann dies am Besten bei den Geopark Touren auf dem Koppelberg.(vs)

Astrid Locke-Paul Bayerischen Landesamt für Umweltschutz Bier Buergermeister Dr. Karl-Heinz Preißer Ernteerträge EU-Fördergelder Geopark Geotopkataster Kellergewölbe Koppelberg lagern LEADER Lebensmittel Luhe Markträtin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung verfallen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 21.02.2024 ** Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH * Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe * 26 Vorträge und rund 100 Firmen zur Baumesse angekündigt * Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf ** 01.06.2023 02:33 Min 300 Jahre Brauerei Sterk Es ist der älteste noch bestehende Handwerksbetrieb in Raigering und zählt zu den wenigen noch verbliebenen traditionsreichen Amberger Brauereien. Mit Stolz verweist die Familie Sterk auf ihre lange Bierbrau-Tradition. 300 Jahre wird die Privatbrauerei in diesem Jahr alt. Zum Jubiläum vom 9. bis 12. Juni reist auch Ernährungsministerin Michaela Kaniber an. Es soll ein großes 30.05.2023 03:39 Min O´zapft is auf der Amberger Pfingstdult Drei Schläge hat Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gebraucht, um den Zapfhahn ins Fass zu schlagen. Auch bei Cerny ist jedes Mal noch ein bisschen Nervosität dabei. Es kann viel schief gehen und alle würden schließlich nur genau darauf warten, erzählt er uns im Vorhinein. Auf einer Plätte fahren alle Ehrengäste zusammen von der Schiffbrücke aus 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir