So., 11.10.2015 , 06:00 Uhr

Ein Blick ins Erdinnere in Luhe

Auf den Spuren der heimlichen Schätze von Luhe geht es gemeinsam mit der Markträtin Astrid Locke-Paul und dem Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer den Berg hinauf. Genauer gesagt auf den Koppelberg. Dichtes Gebüsch und Bäume verbergen längst Vergessenes. Vor vielen Jahren noch waren die Luher Bürger auf sie angewiesen, um ihre Lebensmittel, Ernteerträge und Bier zu lagern. Gekühlt wurden sie mit Eis aus der Luhe. Heute aber verfallen sie. Einen Nutzen haben sie aber schon.

Der Schützenverein bietet regelmäßig Gruselführungen in und um sie herum an. Die Rede ist natürlich von den Luher Kellergewölben. Rund 12 Keller sind auf dem Koppelberg noch erhalten. Die Frage ist nur, wie lange noch. Wie viele es ursprünglich waren ist unklar. Sie müssen dringend saniert werden. Aus verschiedenen Gründen. Das ist aber gar nicht so einfach. Die Eingänge sind bereits sehr verfallen und auch das Gelände bringt so einige Schwierigkeiten mit sich.

Der Kostenfaktor ist ebenfalls nicht ohne. Aber der Bürgermeister Karl-Heinz Preißer hofft auf EU-Fördergelder aus dem „LEADER“ Programm. Zwei der Keller sind vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz im Geotopkataster aufgenommen worden. Ein weiterer Grund, warum die Keller unbedingt zu schützen seien, so Locke-Paul. Wer sich selbst ein Bild von den Kellern machen und mehr darüber erfahren möchte, kann dies am Besten bei den Geopark Touren auf dem Koppelberg.(vs)

Astrid Locke-Paul Bayerischen Landesamt für Umweltschutz Bier Buergermeister Dr. Karl-Heinz Preißer Ernteerträge EU-Fördergelder Geopark Geotopkataster Kellergewölbe Koppelberg lagern LEADER Lebensmittel Luhe Markträtin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung verfallen

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 00:29 Min Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein In Parkstein wird erstmals seit 123 Jahren wieder Bier gebraut. Nach Angaben des Vereins Zeiglhaus Parkstein wurde der erste Sud bereits im vergangenen Jahr in der neu errichteten Zeiglmanufaktur hergestellt. Mit einem Festakt wurde nun die offizielle Einweihung des Brauhauses gefeiert. Rund 450 Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil. Das historische Kommunbrauhaus war 1902 eingestürzt. 01.06.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 01.06.2026 ** Großeinsatz am Steinberger-See * NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf * Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein ** 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die