Mi., 11.06.2025 , 15:02 Uhr

Hirschau

Ein Gipfelkreuz für den Monte Kaolino

Ein Wahrzeichen der Region hat ein eigenes Wahrzeichen bekommen: Auf dem Monte Kaolino in Hirschau steht jetzt ein Gipfelkreuz.

Der Monte Kaolino in Hirschau ist seit Jahrzehnten ein markantes
Wahrzeichen der Oberpfalz. Durch die jahrzehntelange Ablagerung von Quarzsand beim Kaolinabbau ist der künstliche Berg entstanden, der heute rund 120 Meter emporragt und vor allem touristisch genutzt wird.

Jetzt ist er um ein symbolträchtiges Detail reicher: ein Gipfelkreuz.

Dieses wurde in einer gemeinschaftlich organisierten Aktion auf den höchsten Punkt des Sandbergs getragen und zwei Tage später am Pfingstsonntag feierlich eingeweiht.

Zwölf verschiedene Gruppen– von lokalen Vereinen über kirchliche Vertreter bis hin zu OTV – übernahmen etappenweise den Transport des rund 50 Kilogramm schweren Kreuzes.

Die Idee des Monte-Gipfelkreuzes stammt von Heinrich Arweck, evangelischer Pfarrer in Ammersricht-Hirschau. Inspiriert vom Silberberg im Bayerischen Wald wollte er dem Monte Kaolino ein sichtbares Zeichen der Gemeinschaft und Spiritualität geben.

Das Kreuz selbst wurde von der Bildhauerin Hanna Regina Uber gestaltet — aus rostigem Stahl und glänzendem Gold. Es soll nicht nur ein Zeichen des Glaubens sein, sondern auch die Geschichte des Monte Kaolinos widerspiegeln.

Einweihung bei durchwachsenem Wetter

Trotz des Regens versammelten sich am Pfingstsonntag rund 300 Menschen zur Einweihungsfeier. Regionalbischof Klaus Stiegler hielt die Predigt und betonte die Bedeutung des Miteinanders.

Mit dem neuen Gipfelkreuz wird aus dem Monte Kaolino nicht nur ein touristischer Anziehungspunkt, sondern auch ein Ort der Besinnung.

Zudem markiert die Errichtung einen symbolischen Höhenzuwachs: Der Berg misst nun 122 Meter.

(bg)

#montekreuz Andacht Bastian Gottswinter evangelische Kirche Gemeinschaftsprojekt Gipfelbuch Gipfelkreuz Hanna Regina Uber Heinrich Arweck Hermann Falk Hirschau Hoffnung instagram Kaolinwerke Kreuzaufstellung Kunstprojekt Diem-Uber Kunstwerk Monte Kaolino Musikzug Hirschau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV QR-Code Stahlkreuz Stefan Fischer Sundown-Andacht Symbol des Glaubens Trachtenverein Umfrage Zusammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 01:56 Min Gipfelkreuz auf Monte Kaolino beschädigt Vor weniger als zwei Wochen hat ein ganzer Zug an Menschen ein Gipfelkreuz abwechselnd auf den Gipfel des Monte Kaolinos getragen, um es dort aufzustellen. Nun sind einer Besucherin des Kreuzes erste Beschädigungen aufgefallen. Eingeritzte Namen, Herzchen und eine Fratze, die sich mit viel Vorstellungskraft erkennen lässt, zieren aktuell das frisch aufgestellte Gipfelkreuz. Ausbesserung ist 02.06.2025 02:11 Min Oberpfälzer Kulturtage in Hirschau: Zwiefacher, Offroad und Oberpfälzer Lebensfreude Hirschau hat am Wochenende kräftig gefeiert: Die Oberpfälzer Kulturtage luden Besucherinnen und Besucher ein, die Vielfalt der Region zu erleben – und das nicht nur auf der Tanzfläche. Neben dem traditionellen Zwiefachen-Tanzen konnten Gäste sogar mit einem Offroad-Truck auf Erkundungstour durch die Tagebaue der Amberger Kaolinwerke fahren. Eine Kombination, die so wohl nur in der 14.05.2025 00:27 Min Oberpfälzer Kulturtage - Pressekonferenz Das Programm für die Oberpfälzer Kulturtage ist auf der Pressekonferenz im Hirschauer Rathaus vorgestellt worden. Mit vor Ort waren unter anderem Bürgermeister Hermann Falk und Teilnehmer der einzelnen Gruppen. Vom 30. Mai bis 1. Juni verwandelt sich Hirschau in eine kulturelle Bühne. Die Besucher erwarten beispielsweise viele Bands und Workshops. Mit den Kulturangeboten soll zudem 01.10.2025 03:28 Min Zugvögelarten ändern ihr Verhalten Mehr als 1000 Kilometer an einem Tag können Zugvögel auf ihren Reisen zurücklegen. In diesen Wochen brechen wieder viele Vogelarten, die bei uns gebrütet haben, zu ihrem Flug in den Süden auf. Änderungen in unserer Umwelt sorgen aber dafür, dass einige Zugvogelarten ihr Verhalten anpassen. Wir haben uns mit Rudolf Leitl vom Landesbund für Vogel-