Fr, 11.12.2015 , 15:50 Uhr

Ein Licht, das hilft

Ein saftiger Gänsebraten, dazu Knödel, eine große Portion Blaukraut und ein Tiramisu als Nachspeise! Bei vielen von uns fällt das Festmahl an Weihnachten sicherlich ähnlich üppig aus. Gerade dann fällt einem vielleicht schwer sich vorzustellen, dass es auch in unserer Region Menschen gibt, die von solch einem Menü nur träumen können, da das Geld vielleicht nicht mal für das Nötigste reicht. Ihnen und auch anderen hilfsbedürftigen Menschen will das Weidener Hilfswerk Adventslicht helfen. Und das schon seit mehr als drei Jahrzehnten.

Dr. Renate Freuding-Spintler ist die Initiatorin des Hilfswerks und kümmert sich heute noch darum, dass sozial schwächeren Menschen Gutes getan wird – in Form von etwa einem warmen Essen oder dem Bezahlen der Stromrechnung. Doch all das Engagement wäre wohl nicht möglich ohne der Hilfe aus der Region. Denn finanziert wird das Hilfswerk durch Benefiz-Veranstaltungen und Geld- und Sachspenden.

Wenn auch Sie spenden und vielleicht dadurch jemandem eine Weihnachtsfreude ermöglichen wollen, dann schauen Sie doch einmal auf die Seite des Hilfswerks: www.adventslicht-weiden.de. Da finden Sie die Daten zum Spendenkonto. (nh)

Adventslicht Adventslichtspeisung Benefizgala Dr. Renate Freuding-Spintler Hilfe notleidende Menschen Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sommerlicht Spenden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 03:06 Min „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Ein Rollstuhl-Trampolin für einen Weidener Spielplatz, ein neues Fahrzeug für die Caritas Familienhilfe, Mahlzeiten für Menschen, die sich kein warmes Essen leisten können. Das ist nur eine kleine Auswahl der Aktionen, mit denen das Weidener Hilfswerk „Adventslicht“ Bedürftige in der Region unterstützt. Und alljährlich zum ersten Advent veranstaltet das Hilfswerk eine Benefizgala zum Spendensammeln. (sb) 13.03.2024 02:12 Min Spendenübergabe vom Adventslicht Weiden Arme, kranke, oder alleinstehende Menschen in Weiden und der Umgebung. Diese Menschen unterstützt das Hilfswerk Adventslicht in Weiden mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren. Dafür bekam die Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler sogar schon den Bayerischen Verdienstorden vom damaligen Ministerpräsident Horst Seehofer. Immer im Frühjahr übergibt sie die Spenden an die Gruppenbetreuer der Hilfsbedürftigen. So 08.12.2023 00:32 Min Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 22.11.2023 01:23 Min Adventlichter – Große Benefizgala am 3. Dezember In einem Mediengespräch im Verlagshaus Spintler hat die Verlegerin und Initiatorin nun die Mitwirkenden bekannt gegeben. Dazu zählt unter anderem der Weidener Kammerchor mit dem Stimmakrobaten Weiden unter der Leitung von Peter Pollinger. Zudem ist das BIS Ballett von Isabel von Günther & Silvia Neuhaus Teil der Gala. Die Einnahmen der Veranstaltung gehen an hilfsbedürftige