Di., 13.11.2018 , 15:43 Uhr

Ein Ort zum Spielen, Lernen und Lachen

Ob Betriebskrabbelstube oder Ganztagsbetreuung an Schulen. Die Johanniter in Ostbayern betreiben aktuell circa 100 Kindereinrichtungen. Eine ist nun in Schwandorf hinzugekommen.

Das Kinderhaus in der Schwimmbadstraße. Das Kinderhaus besteht aus einem Kindergarten und einer Kinderkrippe. In der Krippe gibt es Platz für 36 Kinder in drei Gruppen. Im Kindergarten können 50 Kinder in zwei Gruppen betreut werden. Die Einrichtung wird von Monika Zitzelsberger geleitet. Die Räume seien so gestaltet, dass das Kinderhaus ein Platz zum Spielen, Lernen und Lachen für die Kinder ist, hieß es bei der offiziellen Einweihung heute Vormittag. Außerdem soll trotz getrennter Räumlichkeiten genug Platz für die Begegnung von Kindergarten und Kinderkrippe bleiben.

Der Neubau des Gebäudes kostet 3,3 Millionen Euro. Davon werden 2,2 Millionen Euro von der Stadt Schwandorf und dem Freistaat Bayern gefördert.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Johanniter Johanniter-Kinderhaus Kindergarten Kinderkrippe Lachen Lernen Monika Zitzelsberger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Spielen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 20.10.2025 00:24 Min Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm) 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 25.04.2025 00:27 Min Ein Baum für jedes Haus! Im Rahmen einer Initiative für Familienfreundlichkeit hat die Stadt Schwandorf allen Bauherren einen Obstbaum geschenkt. Voraussetzung war, dass das Gebäude offiziell beim städtischen Bauamt abgenommen wurde. Zur Auswahl standen Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume. Der Andrang war groß, und viele Bauherren freuten sich über die Möglichkeit, einen Baum für ihren Garten auszusuchen. Mit dieser Aktion möchte