So., 15.06.2014 , 12:56 Uhr

Ein Regenbogen als Brücke über Grenzen hinweg

Mit einer besonderen Aktion ist an der bayerisch-böhmischen Grenze des Falls des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren gedacht worden.

Feuerwehrmänner aus Waidhaus und dem tschechischen Rozvadov haben sich an der Europäischen Grenzkunstaktion Regenbogen 2014 beteiligt, mit der zwischen Lübeck und Triest an den Wegfall der Grenzen erinnert wird.

Die stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger würdigte das Projekt, bei dem die deutschen und tschechischen Feuerwehrmänner die Grenze mit einem Wasserstrahl überbrückten.

Der Regenbogen zwischen den Wasserstrahlen soll als Zeichen der Hoffnung und Versöhnung verstanden werden. Der Regenbogen sei als Verbindung zwischen Himmel und Erde hier ein Symbol für das Zusammenwachsen der Nachbarländer, so Margit Kirzinger. (gb)

 

 

 

 

Bayerisch-Böhmisch Eiserner Vorhang Europäische Grenzkunstaktion Regenbogen 2014 Feuerwehr Grenzöffnung Margit Kirzinger Oberpfalz TV OTV Regenbogenaktion 2014 Rozvadov Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 04:37 Min Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 28.01.2026 00:34 Min Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 27.01.2026 00:23 Min Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther) 15.01.2026 02:16 Min Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und