So., 15.06.2014 , 12:56 Uhr

Ein Regenbogen als Brücke über Grenzen hinweg

Mit einer besonderen Aktion ist an der bayerisch-böhmischen Grenze des Falls des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren gedacht worden.

Feuerwehrmänner aus Waidhaus und dem tschechischen Rozvadov haben sich an der Europäischen Grenzkunstaktion Regenbogen 2014 beteiligt, mit der zwischen Lübeck und Triest an den Wegfall der Grenzen erinnert wird.

Die stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger würdigte das Projekt, bei dem die deutschen und tschechischen Feuerwehrmänner die Grenze mit einem Wasserstrahl überbrückten.

Der Regenbogen zwischen den Wasserstrahlen soll als Zeichen der Hoffnung und Versöhnung verstanden werden. Der Regenbogen sei als Verbindung zwischen Himmel und Erde hier ein Symbol für das Zusammenwachsen der Nachbarländer, so Margit Kirzinger. (gb)

 

 

 

 

Bayerisch-Böhmisch Eiserner Vorhang Europäische Grenzkunstaktion Regenbogen 2014 Feuerwehr Grenzöffnung Margit Kirzinger Oberpfalz TV OTV Regenbogenaktion 2014 Rozvadov Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 02:31 Min „Wir platzen aus allen nähten.“ - Neue Feuerwache 2030? Stadtrat streitet über den Standort Michael Wirth, Dienststellenleiter der Feuerwehr, machte dabei deutlich, dass die aktuelle Unterkunft in der Landgerichtsstraße längst an ihre Grenzen gestoßen sei. Er sprach von einer Situation, in der man „aus allen Nähten platze“. Vor allem die Hallen seien für moderne Fahrzeuge ungeeignet, da Tore und Decken zu niedrig seien. Bis 2030 müsse eine neue Wache 16.10.2025 00:28 Min Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 14.10.2025 00:46 Min Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt rund 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen 22.09.2025 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 22.09.2025 ** Brand in Bärnau * Bürgerliste Weiden stellt Kandidaten vor * Naturbad Königstein saniert * Führung durch die Industriegeschichte **