So, 15.06.2014 , 12:56 Uhr

Ein Regenbogen als Brücke über Grenzen hinweg

Mit einer besonderen Aktion ist an der bayerisch-böhmischen Grenze des Falls des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren gedacht worden.

Feuerwehrmänner aus Waidhaus und dem tschechischen Rozvadov haben sich an der Europäischen Grenzkunstaktion Regenbogen 2014 beteiligt, mit der zwischen Lübeck und Triest an den Wegfall der Grenzen erinnert wird.

Die stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger würdigte das Projekt, bei dem die deutschen und tschechischen Feuerwehrmänner die Grenze mit einem Wasserstrahl überbrückten.

Der Regenbogen zwischen den Wasserstrahlen soll als Zeichen der Hoffnung und Versöhnung verstanden werden. Der Regenbogen sei als Verbindung zwischen Himmel und Erde hier ein Symbol für das Zusammenwachsen der Nachbarländer, so Margit Kirzinger. (gb)

 

 

 

 

Bayerisch-Böhmisch Eiserner Vorhang Europäische Grenzkunstaktion Regenbogen 2014 Feuerwehr Grenzöffnung Margit Kirzinger Oberpfalz TV OTV Regenbogenaktion 2014 Rozvadov Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 11:59 Min Mein Landkreis Tirschenreuth: Premiere Traumzauberbaum und Feuerwehrwettbewerb 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db)