Di., 12.09.2017 , 16:36 Uhr

Ein Schatz für Bayerns Schüler

Der Bohrturm des Kontinentalen Tiefbohrprogramms in Windischeschenbach ist DAS Symbol für die Erforschung der Erdkruste und auch des Gesteins im Erdinneren. Erkenntnisse der Geologen sollen jetzt an Schüler weitergegeben werden. Jahrelang ist am Geozentrum mit Unterstützung des Bayerischen Kultusministeriums an einer Gesteinskiste gearbeitet worden, die als Unterrichtsmaterial in Bayerischen Schulen Einzug halten soll. Heute ist die Schatzkiste erstmals präsentiert worden. (gb)

amberg Andreas Meier Bayern das tiefste Loch der Erde Dr. Frank Holzförster EFBZ Erwin Hornauer gbeer Geologie Geozentrum an der KTB Gerhard Beer Gesteinskiste Kontinentale Tiefbohrung Landrat Dr. Karl Döhler Lernort Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulunterricht Steinzentrum Wunsiedel Unterrichtsmaterial

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 03:23 Min Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 03:27 Min Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 20.12.2024 03:25 Min Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)