Mo., 12.02.2018 , 18:59 Uhr

Ein Schimmel für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr ist die jahrzehntelange Tradition fortgesetzt worden: der Detag-Schimmel war wieder unterwegs, um Geld für soziale Zwecke zu sammeln. Das Prozedere ist einfach: die Schimmel AG besucht Rathäuser, Banken und Unternehmen und versucht, den Gaul zu versteigern. Auf diese Art und Weise kommen damit mehrere tausend Euro zusammen.

Für diejenigen, die sich unter der Maske des Schimmels befinden, eine anstrengende Angelegenheit. Das Versteigern begann nämlich um 8 Uhr in Weiherhammer und endete irgendwann am späteren Nachmittag in Weiden.

Am morgigen Faschingsdienstag wird die Aktion fortgesetzt. Die Verantwortlichen hoffen, dass bis morgen Nachmittag ein höherer vierstelliger Betrag für den guten Zweck gesammelt werden kann. (tb)

Detag-Schimmel Josef Pflaum Kurt Seggewiss Lothar Höher Ludwig Biller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Gietl Rosenmontag Soziales Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 03:54 Min Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier 03.03.2025 03:15 Min Soziales: DETAG-Schimmel wohl das letzte Mal unterwegs Beate Merkel und Jürgen Laubert konnten keine Nachfolger finden. Es sei alles versucht worden, doch keiner wollte dieses Ehrenamt übernehmen. Doch auch wenn die Schimmel-AG nicht mehr an Fasching durch Rathäuser und Unternehmen zieht, so sollen auch weiterhin Spenden für die Region gesammelt werden. Das Spendenkonto: Stadtsparkasse Weiden DE 02 7535 0000 0011 2805 42 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt **