Mi, 06.02.2019 , 16:09 Uhr

Ein spielerischer Einblick in das Berufsleben.

Bei der sogenannten Technik-Rallye möchte man jungen Schülern den ersten Kontakt mit handwerklichen und technischen Inhalten ermöglichen. Damit dient der Kurs nicht nur als Orientierungshilfe zur Berufsfindung, sondern auch als willkommene Abwechslung zum theoretischen Schulunterricht.
Veranstaltet wird dieser Kurs vom Bildungswerk für bayerische Wirtschaft (BBW) für Schüler ab der fünften Klasse. Dabei ist die Technik-Rallye nur einer von vielen Kursen zur Förderung von Heranwachsenden.

Unten den insgesamt 25 Stationen finden sich etliche Werkzeuge wieder. Darunter Lötkolben, Laubsägen und Akkuschrauber. Mit diesen fertigen die Schüler zum Beispiel Armbänder oder Schlüsselanhänger an.
Die Abwechslung ist also groß. Ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, bei einigen Interesse zu wecken.
Getestet werden unter anderem Fähigkeiten wie Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen, aber auch die Kreativität kommt dabei nicht zu kurz.

Zwar liegt in dem Alter die Berufswahl noch in weiter Ferne, aber bereits jetzt Veranlagungen in die richtigen Bahnen zu lenken, kann einem die Entscheidung später um einiges vereinfachen, so Schulleiter Deißler.

Akkuschrauber Armbänder BBW Berufsleben Bildungswerk für Bayerische Wirtschaft Ernst Deißler Geschick Kreativität Kurs Lötkolben Martin Hillebrand Mittelschule Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlüsselanhänger Schulleiter Technik-Rallye
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db) 08.03.2024 00:58 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt (db) 15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 29.06.2023 00:45 Min Diskussionen um das Gebäudeenergiegesetz Vor-Ort-Termin in Nittenau bezüglich der Ergänzung des Gebäudeenergiegesetzes und damit der Situation der Waldbauern: Dafür hat sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder mit Josef Ziegler, dem Präsidenten des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, und mit dem Waldbesitzer Graf Drechsel getroffen. Hintergrund des Gesprächs: In der vergangenen Woche haben sich die Regierungsfraktionen geeinigt, dass Holz als nachhaltiger Brennstoff gilt. Heizungen,