Mo., 23.06.2025 , 10:33 Uhr

Amberg

Ein Spielwarengeschäft der Träume mitten am Altstadtfest

Am Wochenende war wieder Altstadtfest in Amberg. Längst eine etablierte Institution dort: der Kinderflohmarkt. Wir haben die Kids beim Feilschen und Verkaufen begleitet.

Eines der zig Spielsachen von Connor ist nun weg. Zwei Euro dafür in der Kasse. Eine Win-Win-Situation sozusagen.

Traditionell verwandelt sich der Sonntagmorgen am Altstadtfest Amberg in das größte Spielwarengeschäft der Oberpfalz. Kuscheltiere, Klemmbausteine, Kinderbücher – alles, was das Kinderherz eben begehrt.

Flohmarkt für 6-14-Jährige

Die Spielwaren hier sind alle gebraucht, aber meistens im tadellosen Zustand. Und: Sie werden von Kindern für Kinder verkauft, so zumindest ist das Konzept. Wer mitmachen will, muss vier Euro Standgebühr bezahlen – und zwischen 6 und 14 Jahren alt sein.

Flohmärkte haben sich in Deutschland ab den 1960er Jahren etabliert. Auch der Kinderflohmarkt am Altstadtfest ist schon seit mehr als 20 Jahren eine feste Institution. Und der Andrang riesig. 87 Anmeldungen waren es für den Flohmarkt 2025.

Es ist fast ein bisschen wie Weihnachten im Sommer für Kinder und Jugendliche. Und auch die Verkäufer haben mit ihrem Geld schon große Pläne.

(mz)

Altstadtfest amberg Ferina Lihring Flohmarkt Kinderflohmarkt Klemmbausteine Kuscheltiere Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spielsachen Spielwaren

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 00:41 Min Amberger Altstadtfest verläuft komplett friedlich Bei sommerlichem Wetter lieferten zahlreiche Bühnen mit Musik, Tanz und mehr beste Unterhaltung. Nach Schätzungen des Amberger Congress Centrums kamen mit mehr als 30.000 Besuchern zwar weniger als im vergangenen Jahr, doch die Veranstalter zeigten sich trotzdem hochzufrieden. Denn die feierten friedlich, stellt auch die Polizei Amberg erfreut fest. Die Beamten haben keinen einzigen Fall 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 03:48 Min Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der