Mo., 18.08.2025 , 11:25 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Ein Turm voller Worte: Das Turmstipendium in Sulzbach-Rosenberg

Was passiert, wenn man Autoren für einen Monat in einen stillen Turm über den Dächern einer Stadt schickt? In Sulzbach-Rosenberg gibt es ein sogenanntes Turmstipendium. Wir haben den Turm besichtigt und einen Blick hinter die Kulissen dieses besonderen Projekts geworfen.

Hoch oben über den Dächern von Sulzbach-Rosenberg, im ehemaligen Wehrturm der Stadt, beginnt jedes Jahr eine ganz besondere literarische Reise. Denn das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg und die Stadt vergeben ein einzigartiges Stipendium: Einen Monat lang darf ein ausgewählter Autor im Turm wohnen und an seinen lyrischen Werken feilen.

Ein kreativer Rückzugsort mit Charakter

„Die Autoren sollen hier ihren fast fertigen Romanen oder Gedichtbänden den letzten Schliff geben“, erklärt Patricia Preuß, Programmleiterin des Literaturhauses Oberpfalz. Die Einrichtung im Turm ist bewusst minimalistisch gehalten – damit die besondere Atmosphäre des Ortes wirken kann. Und ja, das WC mitten im Gang gehört ganz selbstverständlich zum Turmerlebnis dazu.

Inspiration zwischen Geschichte und Natur

Im Jahr 2024 war der Berliner Autor Tomer Dotan-Dreyfus der erste Stipendiat der Rapunzel-Residenz. Für ihn war die Isolation im Turm kein Rückzug, sondern ein kreativer Raum. Besonders die Natur rund um Sulzbach-Rosenberg und die historische Kulisse der Stadt haben ihn zum Schreiben inspiriert. „Für Autoren hat die Stadt einiges zu bieten“, betont Dotan-Dreyfus. Das Literaturarchiv lädt mit vielfältigen Angeboten zum kreativen Arbeiten ein – darunter auch Schreibseminare und Workshops.

Wer darf sich bewerben?

Eine direkte Bewerbung für das Turmstipendium ist nicht möglich. Nur deutschsprachige Verlage oder Lektorinnen und Lektoren dürfen Kandidaten vorschlagen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis Mitte Oktober. Im Mai des kommenden Jahres zieht dann ein neuer Autor in den Turm ein – und lebt dort einen Monat lang wie im Märchen.

(ls)

Autorenförderung Autorenresidenz Bewerbungsphase Oktober Einzug Mai 2025 Gedichtband vollenden historische Kulisse Inspiration durch Natur kreatives Schreiben Literaturarchiv Literaturförderung Deutschland Literaturhaus Oberpfalz Lyrik-Stipendium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rapunzel-Residenz Residenzprogramm Roman fertigstellen Rückzugsort für Autoren Schreiben im Turm Schreibseminare Schreibstipendium Stipendium 2024 Sulzbach-Rosenberg Tomer Dotan-Dreyfus Turmstipendium

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:38 Min CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 00:46 Min 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 00:31 Min SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 23.10.2025 03:38 Min Schüler bauen Bänke für die obere Wagensaß – Preis für HCA-Gymnasium Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums in Sulzbach-Rosenberg haben neue Bänke für das Naherholungsgebiet „obere Wagensaß“ angefertigt und aufgestellt. Das Projekt lief unter Leitung von Roland Merkl im P-Seminar Biologie. Staatspreis für das P-Seminar Das Projekt erhielt den P-Seminarpreis auf Regionalebene und gehört damit zu den drei Preisträgern der Oberpfalz. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in der Oberpfalz,