Mo, 19.11.2018 , 15:23 Uhr

Ein Zeichen für Frieden und Freiheit

Die Terroranschläge 2015 in Paris, 2016 in Berlin und 2017 in London forderten insgesamt 152 Opfer. Opfer, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Ein Zeichen für Frieden und Freiheit setzte der Friedensgottesdienst im tschechischen Bela nad Radbuzou.  Bereits seit 15 Jahren gestalten Schüler aus Eslarn, Moosbach und Tännesberg am Vorabend des Volkstrauertages den internationalen Friedensgottesdienst. Bischof Rudolf Voderholzer und der emeritierte Diözesanbischof Frantisek Radkovsky aus Pilsen mahnten zur Völkerverständigung. Nur durch solidarisches Zusammenwirken sei Frieden in Europa möglich, so Bischof Voderholzer.

Am Ende legten die beiden Bürgermeister aus Eslarn und Bela nad Radbuzou am Ehrenmal vor der Kirche Kränze und Blumen nieder.

(sd/Videoreporter: Gustl Beer)

Bela nad Radbuzou Bischof Regensburg Frantisek Radkovsky Friedensgottesdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Voderholzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 07.09.2023 02:48 Min Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bei Schmetterlingen gibt es eine Vielzahl an Variationen. Allein in Deutschland leben ca. 3.700 Arten. Weltweit gibt es sogar mehr als 180.000 Arten von Schmetterlingen. In diesem Jahr hat man aber nur einen Bruchteil von ihnen zu Gesicht bekommen. (kw) 09.05.2023 01:37 Min „Kirche muss im Dorf bleiben“: Gesprächsrunde mit Bischof Bei dem Gespräch ging es um die Kirche – um die Kirche als Gebäude an sich. Denn viele Gebäude und Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft müssten saniert werden, doch oft fehlen die Gelder dazu. Sorgen wie diese trugen die Bürgermeister der Region an die kirchlichen Vertreter heran. Doch es ging auch um die Kirche als sozialen 02.05.2024 01:00 Min 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der