Di, 09.02.2016 , 11:04 Uhr

Ein Zuhause für die Kunst in Waldsassen

Seit 2012 gibt es den Kunstverein Waldsassen, in diesem Jahr wird er sein bisher größtes Projekt beenden: Das Kunsthaus Waldsassen wird eröffnen. Träger der Einrichtung ist die Stadt, gefördert werden die Arbeiten über Leader-Mittel. 750.000€ kostet die Sanierung des sogenannten Malzerstadels. Der stand jahrelang leer und soll jetzt zu neuem Leben erwachen.

Bauleiter und 2. Vorsitzender des Kunstvereines Markus Braun hat bei den Plänen darauf geachtet, alles möglich schlicht zu halten. Natürliches Baumaterial, freigelegtes Gebälk und weißer Putz soll zeigen: hier steht die Kunst im Mittelpunkt.

Dabei sind mit „Kunst“ nicht nur Gemälde gemeint. Vielmehr soll das neue Kunsthaus eine Bühne für junge und Amateur-Künstler sein, für Schauspieler, Tänzer, Poeten und Maler. Skulpturen, Video-Installationen und Fotografien werden ausgestellt, gezeigt und können besichtigt werden.

Die Stadt wird künftig Sitzungen und Ehrungen dort abhalten wollen. Anfragen zur Buchung kommen sogar aus dem Ausland, eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechien ist im Gespräch. Voraussichtlich passend zum Bürgerfest wird das Kunsthaus eröffnet werden. Das ist im Juli. Ab da ist Waldsassen um ein kulturelles Zentrum reicher. (eg)

Architekt Bernd Sommer Bühner Bürgerfest Waldsassen Bürgermeister Sommer Kleinkunst Konzert kreativ Kreativwirtschaft Kunsthaus Kunsthaus Waldsassen Künstler Kunstverein KuWa Markus Braun Oberpfalz OberpfalzTV OTV Theater Veranstaltung Vernissage Vorsitzender Waldsassen. Malzerstadel Wirtschaft Wolfgang Horn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 00:24 Min Erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB Vernissage der Ausstellung „Voilá! 3 und mehr“ in Weiherhammer. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern und Fotografen mit und ohne Multipler Sklerose. Es ist die erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB der LUCE-Stiftung der BHS Corrugated. Die Werke sind noch bis 24. Juli im FUTURE LAB ausgestellt. (vl / Kamera: Gustl Beer) 06.06.2023 00:29 Min Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus Vernissage der ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung: Insgesamt elf Künstler – zehn davon direkt aus der Gemeinde Ebermannsdorf – stellen im Dom-Com ihre Kunstwerke aus. Die erste Ebermannsdorfer Kunstausstellung ist noch bis kommenden Samstag, den 10. Juni, geöffnet – wochentags von 14 bis 19 Uhr. An Fronleichnam und dem kommenden Samstag von 10 bis 19 Uhr. (vl 24.05.2023 00:24 Min Ausstellung „Voila! 3 und mehr“ Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Weiden: Unter dem Titel „Voila! 3 und mehr“ stellt Kuratorin Susanne Kempf Werke von sechs Künstlern aus Deutschland und Österreich aus. Die Ausstellung ist Teil von Kempfs jährich wechselnder Ausstellungsreihe „Voila!“. Die Werke sind noch bis 31. Mai im Neuen Rathaus ausgestellt. (vl / Kamera: Erich Kummer) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb)