Mi, 26.06.2019 , 14:49 Uhr

Einblicke in die Metall- und Elektrobranche

Fachkräftemangel auf der einen Seite und Zukunftspläne von Schülern auf der anderen Seite. Darum ging es heute in Pleystein. Denn dort machte heute der M+E InfoTruck Halt. Auf zwei Etagen und insgesamt 80m² gibt es hier Einblicke in die Berufswelt der Metall- und Elektroindustrie. (bg)

Ausbildung Ausbildungsleiter Leistritz Produktionstechnik GmbH Auszubildende Azubi Bastian Gottswinter Berufseinstieg Digitalisierung Geschäftsführer bayme vbm Oberpfalz Hermann Brandl ibw Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Jugendliche Leistritz Produktionstechnik GmbH LKW M+E InfoTruck Markus Schwandner Metall- und Elektroindustrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Schueler Schulklasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 29.09.2023 03:40 Min Auf dem Weg zur Polizeielite: Anwärter starten intensive Ausbildung in Sulzbach-Rosenberg Mit mehr als 1500 Beschäftigten ist die 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg die größte Polizeidienststelle Bayerns. Hier gibt es Servicestellen, die sich zum Beispiel um die Kleidung und die Einsatzfahrzeuge der Polizei kümmern. Aber allem voran steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Hier bei der Sulzbach-Rosenberger Bereitschaftspolizei werden die Ordnungshüter der Zukunft herangezogen. Und hier hat Innenminister 29.04.2024 03:40 Min Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Das Jahr 2008: Die Weltfinanzkrise ist im vollen Gange. Barack Obama wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Und eine Menge Wähler für die diesjährige Europawahl werden geboren. Ja, zum ersten Mal sind dieses Jahr Menschen in Deutschland ab 16 wahlberechtigt. Eine Entscheidung mit gewissen Risiken. Die Paneuropa-Union im Landkreis Neustadt hat jetzt darüber aufgeklärt, 26.04.2024 01:10 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Alexander Flierl Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Alexander Flierl mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg)