Fr., 01.03.2024 , 11:09 Uhr

Weiden

Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension

Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz geht in Pension, und damit geht eine Ära zu Ende. Zum Abschied schwelt sie in Erinnerungen, und blickt in die Zukunft.

„Bevor es Google gab, gab es nur Petra Vorsatz“. Das hat der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer gesagt. Und nicht einfach so: Er schwelgte in Erinnerung, denn die Kulturamtschefin geht jetzt nach 37 Jahren in die wohlverdiente Pension. Ihre Gefühlslage ist deswegen zwar noch sehr zwiegespalten, aber wir können uns sicher sein: Ihr wird auch in den nächsten Jahren nicht langweilig werden.
(kw)

37 Jahre Abschied Archiv Kulturamt Max Reger Max-Reger-Tage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pension Petra Vorsatz Wehmut

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 16.09.2025 03:35 Min Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **