Fr, 01.03.2024 , 11:09 Uhr

Weiden

Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension

Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz geht in Pension, und damit geht eine Ära zu Ende. Zum Abschied schwelt sie in Erinnerungen, und blickt in die Zukunft.

„Bevor es Google gab, gab es nur Petra Vorsatz“. Das hat der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer gesagt. Und nicht einfach so: Er schwelgte in Erinnerung, denn die Kulturamtschefin geht jetzt nach 37 Jahren in die wohlverdiente Pension. Ihre Gefühlslage ist deswegen zwar noch sehr zwiegespalten, aber wir können uns sicher sein: Ihr wird auch in den nächsten Jahren nicht langweilig werden.
(kw)

37 Jahre Abschied Archiv Kulturamt Max Reger Max-Reger-Tage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pension Petra Vorsatz Wehmut

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 23.06.2023 03:16 Min Kinder lernen Max Reger kennen Es ist das Jahr des Max Reger, 150 Jahre wäre er heuer alt geworden. In diesem Jahr gab es bereits viele Aktionen, wie zum Beispiel Konzerte. Doch auch die junge Generation soll mit dem Lebenswerk Regers in Berührung kommen. Grundschüler aus Weiden wurden eingeladen in die St. Michael-Kirche und das Stadtmuseum, um mehr über Max 06.10.2023 00:38 Min „Reger150!“ - Kammerkonzert zum Geburtstag des großen Sohnes Ausnahmekonzert zum 150. Geburtstag von Max Reger in der Max-Reger-Halle in Weiden. Unter dem Motto „Reger150!“ haben fünf internationale Spitzenmusiker drei Reger-Werke dargeboten. Ziel der Veranstaltung war es, die verschiedenen Facetten von Regers Schaffen zu präsentieren. (bs / Kamera: Erich Kummer) 06.09.2023 00:34 Min Aussellung des Künstlers Bernd Fleißner Vielseitige Kunst in Weiden. Zu sehen gibt es diese nun im Weidener Kulturzentrum Hans-Bauer. Dort sind Werke des Tachauer Künstlers Bernd Fleißner im Zuge des 32. Tachauer Heimatkreistreffens ausgestellt. Zu den Werken zählen unter anderem die bekannte Janosch-Tigerente oder Fleißners Wackeldackel. Neben der Ausstellungseröffnung ehrte der Heimatkreis auch noch die Weidener Stadtarchivarin Petra Vorsatz für